02.06.2014, 14:25 Uhr

Sunpower installiert millionstes Modul für Riesen-Solarpark

Los Angeles - Die US-Unternehmen Midamerican Solar und Sunpower machen große Fortschritte bei der Errichtung eines Riesen-Solarkraftwerks in Kalifornien. Nun berichtet Sunpower, dass bereits eine Million Solarmodule installiert worden sind. Insgesamt sollen mehr als 1,7 Millionen Module aufgestellt werden.

Der Auftraggeber ist mit der Entwicklung des „Solar Star project“ zufrieden. Laut Sunpower handelt es sich um einen der größten Solarparks der Welt. Nach Fertigstellung soll dieser über eine Leistung von 579 Megawatt (MW) verfügen. Nicht nur im ökologischen Bereich, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich kann der Solarpark punkten, teilt Sunpower mit.

Über 1,7 Millionen Solarmodule geplant

Auftraggeber des „Solar Star projects“ ist Midamerican Solar, eine Tochtergesellschaft des US-Versorgers Midamerican Energy, der wiederum zum Imperium von Investoren-Legende Warren Buffet gehört. Errichtet wird der Solarpark, der zwischen Kern und Los Angeles in Kalifornien entsteht, von Sunpower. Wenn der Solarpark fertig ist, sollen mehr als 1,7 Mio. Module installiert sein. Im vollendeten Zustand soll die Anlage eine Leistungskapazität von 579 Megawatt (MW) haben. Das erste Solarmodul wurde im März 2013 installiert. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant. Die Unternehmen erwarten, dass durch den Solarpark der Ausstoß von jährlich 570.000 Tonnen Kohlendioxid verhindert werden kann.

Bereits jetzt wird Strom erzeugt

Es sei für alle Beteiligten ein Erfolg, dass das Projekt bereits halb abgeschlossen sei, meint Bryan Whitcomb, Geschäftsführer von Midamerican Solar. In den drei Jahren Bauzeit sorgt der Solarpark für 650 Jobs bei der Errichtung. Außerdem wird erwartet, dass der Park in der Bauphase über 500 Mio. Dollar für die lokale Wirtschaft einbringt. „Zwei Vorteile von Photovoltaik-Technologien sind, dass sie schnell zu installieren sind und bereits Strom vor ihrer kompletten Fertigstellung generieren“, sagt Jorg Heinemann, stellvertretender Geschäftsführer von Sunpower. Bereits heute ist der Solarpark mit einer Kapazität von 170 MW am Netz.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:


© IWR, 2014