17.03.2017, 14:16 Uhr

Trina Solar verlässt das Börsenparkett

Changzhou, China – Der chinesische Photovoltaik-Modulhersteller Trina Solar war einst weltweiter Marktführer und als börsennotiertes Unternehmen auch jahrelang im RENIXX World gelistet. Nun verlässt Trina Solar die Börse.

Die Anteilsscheine von Trina Solar werden nicht mehr an der Börse gehandelt. Grund dafür ist die Privatisierung des Unternehmens. Trina Solar hat mit einer Tochter der Fortune Solar Holdings fusioniert.

Privatisierung von Trina Solar: Aus dem Fokus der Aktionäre

Im August 2016 hatte Trina Solar angekündigt, dass ein Investorenkonsortium im Rahmen des sogenannten „going private“ sämtliche Anteile des Unternehmens übernehmen wird. Trina Solar gehört nun zur Red Viburnum Company Limited, einer Tochtergesellschaft von Fortune Solar. Zum Investoren-Konsortium gehört unter anderem auch der derzeitige Trina-Solar-CEO Jifan Gao. Für die verbliebenen Anteilsscheine werden nun Bargeld-Abfindungen gezahlt. Gründe für die Privatisierung sehen Experten in den schwachen Aktienkursen sowie in der größeren Freiheit durch den Wegfall des Börsenlistings.

Trina Solar einer der größten Modulhersteller weltweit

Trina Solar war in den Jahren 2014 und 2015 größter Solarmodul-Hersteller der Welt. 2016 ist Konkurrent Jinkosolar an Trina Solar vorbeigezogen. Jinkosolar hat 2016 Solarmodule im Umfang von 6.600 bis 6.700 Megawatt (MW) ausgeliefert, Trina Solar kommt auf 6.300 bis 6.550 MW, so das britische Beratungsunternehmen Globaldata. Von 2010 bis Ende 2016 war die Aktie von Trina Solar auch im RENIXX World, dem internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien, vertreten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017