Übernahme von Global Solar Energy: Hanergy setzt Einkaufstour fort
Peking – Hanergy hat seine dritte Übernahme innerhalb eines Jahres gemeldet: Die Chinesen haben das auf Dünnschicht-Solarzellen spezialisierte US-Unternehmen Global Solar Energy erworben. Zu den finanziellen Details machten die Beteiligten keine Angaben.
Einkaufstour: Interesse an Know-How
“Flexible und dünnschichtige Photovoltaik-Technologie ist die Zukunft der Industrie”, erklärte Hanergy-Chairman Li Hejun laut Mitteilung vom Donnerstag. Global Solar Energy verfüge in diesem Bereich mit der CIGS-Technologie über ein entsprechendes Know-How und die Möglichkeit, in einem industriellen Maßstab zu produzieren. Die Produkte des Unternehmens werden u. a. in Anlagen auf Dächern, elektrischen Fortbewegungsmitteln und anderen tragbaren Solar-Produkten verwendet.
Solibro und MiaSolé bereits übernommen
Bereits im letzten Jahr hat Hanergy zwei Übernahmen getätigt. Erst im Juni meldeten die Chinesen den Kauf von Solibro, eines Tochterunternehmens der insolventen QCells. Davor hatten sie bereits das US-Unternehmen MiaSolé erworben. Durch die beiden Transaktionen und die damit erworbenen Technologien konnte der Wirkungsgrad der Hanergy-Solarzellen auf 15,5 Prozent gesteigert werden.
Hanergy-Aktie unbeeindruckt
Die Hanergy-Aktie gibt am Freitagmittag 1,96 Prozent auf 0,050 Euro nach.
© IWR, 2013