06.05.2014, 17:16 Uhr

Vor den Q1-Zahlen: First Solar meldet Großaufträge von EDF

Tempe, USA – Kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen sorgt First Solar mit dem Zuschlag für zwei Großprojekte noch einmal für Aufsehen. Die EE-Sparte des französischen Energiekonzerns EDF hat First Solar für zwei riesege Solarparks in den USA engagiert.

Es geht um eine installierte elektrische Solar-Leistung von insgesamt fast 43 Megawatt (MW). First Solar soll das 19,8 MW große CID Solar-Projekt sowie das 23 MW große Cottonwood Solar-Projekt planen und bauen. Beide Anlagen sollen in Kalifornien ans Netz gehen.

Baustart für beide Projekte im zweiten Quartal 2014

Für beide Projekte liegen feste Stromabnahmeverträge mit den jeweiligen Energieversorgen vor. In beiden Anlagen sollen PV-Dünnschichtmodule der Series 3 Black Plus von First Solar zum Einsatz kommen. Der Bau soll sowohl beim CID Solar-Projekt wie auch beim Cottonwood Solar-Projekt im zweiten Quartal 2014 starten. Allerdings wird letzteres voraussichtlich erst im ersten Quartal 2015 fertiggestellt. Das CID Solar-Projek soll hingegen schon im Oktober dieses Jahres komplett errichtet sein.

Aktionäre vor Veröffentlichung der Q1-Zahlen zurückhaltend

Man sei stolz, von EDF Renewable Energy als Bauherr ausgewählt worden zu sein, erklärte Christopher Houghton, Senior Manager für das US-Geschäft von First Solar. Durch diese Projekte bringe First Solar seinen Kunden echte Werte aufgrund der langjährigen Erfahrung und Zuverlässigkeit bei der Lieferung von kostengünstigen Energie-Lösungen.

Noch heute (06.05.2014) will First Solar die Zahlen für das erste Quartal 2014 veröffentlichen. Im Vorfeld zeigen sich die Anleger zurückhaltend: Die Aktie stagniert im Handel am Dienstag unverändert bei 48,65 Euro (Stand 17:03 Uhr).

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2014