25.11.2008, 12:05 Uhr

Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec verstärkt Führungsmannschaft

Kasendorf - Bei Alpha-InnoTec werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Um die Internationalisierung noch stärker voranzutreiben, unterstützen seit Anfang November 2008 zwei neue Manager mit langjähriger Branchenerfahrung den Vorsitzenden der Geschäftsführung Heinz Weggel. Diplom Ingenieur Rainer Schild (46) übernimmt die Geschäftsführung in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Für den kaufmännischen Bereich ist ab sofort Diplom Volkswirt Martin Schooss (42) zuständig. Rainer Schild verantwortete erfolgreich verschiedene internationale Führungsaufgaben bei einem deutschen Heizgerätehersteller und war zuletzt verantwortlich für den Geschäftsaufbau im Markt der "Erneuerbaren Energien". Mit Martin Schooss konnte Alpha-InnoTec zudem einen Finanzfachmann, aus einem bedeutenden europäischen Unternehmen der Klima- und Kältebranche, in das Unternehmen holen.

Die beiden Manager unterstützen die Alpha-InnoTec-Gründer Heinz Weggel und Artur Rodecker, die mit der Neuausrichtung weiterführende Aufgaben bei Alpha-InnoTec und im Mutterkonzern, der schweizerischen Schulthess Group AG, übernehmen. Heinz Weggel wird sich vor allem den Bereichen Produktion und Forschung und Entwicklung widmen. Artur Rodecker, der bereits seit zwei Jahren eine Doppelfunktion als Geschäftsführer der Alpha-InnoTec sowie als Vorstandsvorsitzender (CEO) des Mutterkonzerns innehat, wird sich auf seine Aufgaben in der Schweiz konzentrieren.

Ausbau der Produktion in Kasendorf

Auch am Firmenstandort Kasendorf ist alles auf Zukunft eingestellt. So investierte Alpha-InnoTec in den letzten zwei Jahren 13,5 Millionen Euro in den Ausbau der Produktions- und Servicekapazitäten und in ein neues Büro- und Schulungsgebäude, das Anfang nächsten Jahres offiziell eingeweiht wird. "Dies wird ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte sein", so Heinz Weggel. Seit der Gründung der Firma im Jahr 1998 hat das Unternehmen ein enormes Wachstum hingelegt.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema

Der Markt für oberflächennahe Erdwärmesysteme wächst weiter


© IWR, 2008