11.06.2014, 15:13 Uhr

Warren Buffett verdoppelt regeneratives Milliarden-Investment

Münster - Warren Buffett gilt als die Investorenlegende schlechthin und in welche Branchen er über seine Firma Berkshire Hathaway investiert, das dient vielen als Vorbild. Nun will Buffett sein Milliardeninvestment in regenerative Energien verdoppeln, denn er sieht weitere große Chancen.

Bereits in der Vergangenheit hatte Buffet sich im Bereich der erneuerbaren Energien engagiert und dabei teilweise auch so manchen Hype ausgelöst. Auf einer Tagung gab die Investorenlegende nun zu Protokoll, dass er seine bisherigen Investitionen im regenerativen Sektor sogar noch verdoppeln will. Im Gespräch sind stolze 30 Milliarden US-Dollar.

Investitionen sollen von 15 auf 30 Milliarden US-Dollar steigen

Einem Bericht des Online-Magazins Treehugger zufolge hat Warren Buffet auf der jährlichen Tagung des Edison Electric Instituts noch einmal bekräftigt, dass seine Investmentfirma Berkshire Hathaway, die einige Versorger in den USA und Großbritannien kontrolliert, auch in Zukunft im regenerativen Sektor investieren wird. In der Vergangenheit standen vor allem Wind- und Solarprojekte im Fokus. Demnach strebt Buffet an, dass die bislang getätigten Investitionen in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar auf 30 Milliarden US-Dollar verdoppelt werden.

Sollte Buffet diese Pläne tatsächlich umsetzen, könnte er mal wieder einen Investoren-Trend setzen. Tatsächlich entfalten viele seiner Investment-Entscheidungen eine Signalwirkung für andere Marktteilnehmer. In diesem Fall könnte die regenerative Branche von der Ankündigung massiver Investitionen profitieren.

Wind- und Solarprojekte für Milliarden - Der Hype um Suntech

Bereits in der Vergangenheit hatten die von Buffet kontrollierten Unternehmen mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Anfang des Jahres 2012 wurden Pläne für 407 MW Windenergie in Iowa bekannt, knapp ein Jahr später orderte ein Buffet-Unternehmen gar Windenergieanlagen im Umfang von rd. 1 Milliarde Euro. Auch im Solarbereich setzt Buffet immer wieder Akzente. So erwarb seine Firma MidAmerican Energy 2011 das 550-MWp Topaz-Projekt von First Solar, Anfang 2013 kam der Kauf von Solarprojekten im kalifornischen Antelope Valley (579 MWp) für 2,5 Milliarden US-Dollar hinzu. Vor knapp einem Jahr sorgte das Gerücht für Aufregung, Buffet habe Interesse am insolventen Solarunternehmen Suntech Power, was für Kurssprünge der Aktie sorgte.


© IWR, 2014