17.12.2012, 11:45 Uhr

wpd erteilt 105 MW-Auftrag an Repower

Hamburg / Toronto - Die Suzlon-Tochter REpower Systems SE hat mit der wpd europe GmbH, einer Tochter des Projektentwicklers wpd AG, einen Vertrag über die Lieferung von insgesamt 51 Windenenergieanlagen geschlossen. Darüber hinaus schlossen die Unternehmen einen Service- und Wartungsvertrag (ISP) über insgesamt 15 Jahre. Die Turbinen des Typs REpower MM92 mit einer Nennleistung von je 2,05 Megawatt (MW) sind für die sechs Projekte Whittington, Springwood, White Pines, Napier, Sumac Ridge und Fairview bestimmt, die 2014 errichtet und in Betrieb genommen werden. Die Projekte verfügen zusammen über eine Windenergie-Leistung von 105 MW. Um seiner wachsenden Geschäftspräsenz in Kanada gerecht zu werden und um die vorgeschriebenen 50 Prozent der Wertschöpfung an den Windenergieanlagen in der Provinz zu erfüllen, kündigte REpower den Aufbau einer Rotorblattfabrik im Süden von Ontario an.

Cold Climate Version passt in Kanada

Andreas Nauen, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems SE, sagte: "Der 105-MW-Vertrag zeigt wieder einmal, dass unsere MM92 in der Cold Climate Version sehr gut zu den Bedingungen auf dem kanadischen Windmarkt passt. Mit unserer Ankündigung für eine Rotorblattproduktion in Ontario weiten wir unsere Präsenz in Kanada – einem Windmarkt mit großem Potenzial - noch weiter aus."

wpd Vorstandsmitglied Dr. Hartmut Brösamle, sagte: "Ontario ist für uns ein wichtiger Markt, in dem wir seit 2007 mit einem erfahrenen Team aktiv sind und ab kommendem Jahr die ersten Projekte mit einem Umfang von mehr als 100 MW in die Umsetzungsphase bringen."


© IWR, 2012