IWR-Start | News | Wind | Solar| Terminkalender | Energiejobs | Energiestatistik | Energiespeicher |

RENIXX World | Alle Kurse | Dax | RENIXX-Newsletter | | |
 
30.03.2026, 11:35 Uhr  

Börse KW 13/26: RENIXX schwächelt - Marktbeobachter sehen "Renewables-Paradox" - Boralex und Vestas legen zweistellig zu - Ormat: Wandelanleihen-Emission - Nordex neue Aufträge



 

 

Münster - Der RENIXX tendierte in der letzten Woche schwächer. Noch immer warten Investoren die geopolitische Entwicklung ab und versuchen, die langfristigen Folgen des Irankriegs einzuschätzen. Die schwer kalkulierbare US-Außenpolitik verstärkt die Unsicherheit und sorgt für kurzfristige, teils erratische Marktbewegungen.

Marktbeobachter sprechen aktuell von einem „Renewables-Paradox“: Während steigende Energiepreise infolge geopolitischer Spannungen die Attraktivität erneuerbarer Energien erhöhen, belasten gleichzeitig höhere Finanzierungskosten und politische Unsicherheit die kurzfristige Entwicklung des Sektors. Analysen von BloombergNEF zeichnen dabei ein ähnliches Bild eines zunehmend komplexen Marktumfelds.

In der letzten Handelswoche hat der RENIXX um 1,8 % auf 1.211,28 Punkte nachgegeben (Schlusskurs 27.03.2026). Damit verbleibt der Index weiterhin innerhalb der etablierten Handelsspanne von 1.200 bis 1.300 Punkten und signalisiert eine anhaltende Konsolidierungsphase im EE-Sektor. Besonders stark präsentierten sich in der letzten Woche Boralex (+28,4 %) und Vestas (+12,3 %), die zweistellig zulegen konnten. Zu den besten Aktien der letzten Woche gehören zudem Array Technologies (+9,3 %), Green Plains (+8,8 %) und Jinkosolar (+8,2 %). Zweistellige Verluste mussten Enphase Energy (-14.2 %), Bloom Energy (-11,4 %) und Goldwind (-10,0 %) hinnehmen. Insgesamt bleibt die Jahresbilanz des RENIXX weiterhin positiv, gegenüber dem Jahresbeginn notiert der RENIXX bei einem Plus von 7,2 %.

Über den geplanten RENIXX ETF
Der RENIXX ist der weltweit erste und älteste globale Aktienindex für erneuerbare Energien. Seit seiner Auflage im Jahr 2006 hat der RENIXX World Boomphasen, Konsolidierungen und technologische Umbrüche der Branche abgebildet.

Heute ist der RENIXX in den international führenden Finanzinformationssystemen gelistet, darunter Bloomberg, Refinitiv/Reuters sowie die BlackRock-Aladdin®-Plattform. Dies unterstreicht die gewachsene institutionelle Relevanz des Index. Die im RENIXX enthaltenen Unternehmen erreichen derzeit eine Free-Float-Marktkapitalisierung von rund 180 Milliarden Euro.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums plant das IWR die Auflage eines börsengehandelten Fonds (ETF), der den RENIXX transparent, reguliert und investierbar macht. Die mögliche Umsetzung erfolgt in Kooperation mit einem etablierten White-Label-ETF-Anbieter.

Unternehmensmeldungen KW 13/26

Boralex-Aktie steigt nach Übernahmeankündigung
Wochengewinner mit einem Plus von 28,4 % auf 22,86 Euro ist die Boralex-Aktie. Brookfield Asset Management plant gemeinsam mit La Caisse de dépôt et placement du Québec eine Übernahme des kanadischen Unternehmens. Die Vereinbarung sieht einen Barpreis von 37,25 US-Dollar je Aktie vor, was einem Aufschlag von 31,8 % gegenüber dem Schlusskurs vom 20. März 2026 entspricht. Insgesamt beläuft sich der Unternehmenswert auf rund 9 Milliarden US-Dollar.

Jahresbericht 2025: Scatec ASA steigert Umsatz, EBITDA leicht rückläufig
Der norwegische regenerative Energiekonzern Scatec hat seinen Annual Integrated Report 2025 veröffentlicht und meldet deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse zeigen ein wachsendes Geschäft bei gleichzeitig verbesserter Bilanzdisziplin. Scatec setzt seine strategische Ausrichtung als integrierter, unabhängiger Stromproduzent (IPP) im Bereich der erneuerbaren Energien fort. Die Kernstrategie basiert auf der weltweiten Entwicklung, dem Bau und dem langfristigen Betrieb von Solar- und Hybridkraftwerken. Die Scatec-Aktie klettert in der letzten Woche um 6,2 % auf 10,86 Euro.

Ormat erhöht Wandelanleihe-Emission auf 1 Mrd. USD nach Greenshoe-Ausübung
Das US-Unternehmen Ormat Technologies hat seine Wandelanleihe-Emission nach starker Nachfrage institutioneller Investoren auf insgesamt 1 Mrd. US-Dollar ausgeweitet und erfolgreich abgeschlossen. Neben der bereits im Platzierungsprozess erhöhten Basisemission trug die vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) zur finalen Größenordnung bei. Ursprünglich war ein Emissionsvolumen von 750 Mio. US-Dollar vorgesehen, das im Zuge der Vermarktung auf 875 Mio. US-Dollar angehoben wurde. Durch die anschließende vollständige Ausübung der Kaufoption durch die Erstkäufer erhöhte sich das Volumen um weitere 125 Mio. US-Dollar auf insgesamt 1 Mrd. US-Dollar. Die Ormat-Aktie gewinnt 5,2 % auf 96,90 Euro.

Nordex erhält neue Aufträge
Die Nordex Group erhält weitere Projekte im Onshore-Windsegment in Deutschland und Serbien und setzt damit die positive Entwicklung bei den Auftragseingängen fort. Im Fokus steht die N175/6.X-Turbine, die mit großen Nabenhöhen und angepassten technischen Lösungen für unterschiedliche Standortbedingungen ausgelegt ist. Während in Deutschland eine Nabenhöhe von 199 Metern erreicht wird, sind die Anlagen in Serbien für den Betrieb unter anspruchsvolleren klimatischen Bedingungen ausgelegt. Nordex hat zudem den Auftrag über 28 MW am Standort Beesenstedt 3 im Saalekreis in Sachsen-Anhalt erhalten. Geplant sind hier vier Turbinen des Typs N163/6.X. Insgesamt setzt Nordex mit den neuen Aufträgen die positive Entwicklung fort. Die Aktie steht am Ende der Handelswoche mit einem Minus von 3,5 % bei 43,26 Euro.

Cadeler steigert Umsatz und Gewinn 2025 deutlich - Offshore-Wind-Flottenkapazität verdoppelt
Der Offshore-Windspezialist Cadeler hat 2025 seine Flottenkapazität verdoppelt und gleichzeitig Umsatz sowie Profitabilität deutlich gesteigert. Mit einem hohen Auftragsbestand und neuen Investitionsplänen positioniert sich das Unternehmen strategisch für weiteres Wachstum im globalen Offshore-Windmarkt. Die Cadeler-Aktie verliert 4,6 % auf 4,77 Euro.

Bloom Energy verstärkt Führungsteam
Bloom Energy verstärkt sein Führungsteam: Simon Edwards wird ab dem 13. April 2026 Chief Financial Officer (CFO) des kalifornischen Brennstoffzellenherstellers. Edwards bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in Technologie- und KI-Unternehmen mit, zuletzt als CEO von Groq, einem Anbieter von Hardware und Systemen für KI Anwendungen. Bei Groq leitete Edwards die globalen Finanzoperationen, begleitete das schnelle Wachstum des Unternehmens und verantwortete einen Lizenzvertrag mit Nvidia. Die Bloom Energy-Aktie stand in der letzten Woche stark unter Druck und hat um 11,4 % auf 115 Euro nachgegeben.

RENIXX zum Wochenauftakt im Plus
Der RENIXX startet freundlich in die neue Handelswoche. Die größten Kursgewinne verzeichnen heute Vormittag Ørsted, BYD, Goldwind, Vestas und ERG S.p.A. Verluste verbuchen China Longyuan, Grenergy Renovables und Daqo New Energy.

Bild: RENIXX Chart der letzten 3 Jahre - IWR


Über den globalen Aktienindex RENIXX World
Der RENIXX® World (Renewable Energy Industrial Index, ISIN: DE000RENX014) ist der weltweit erste Aktienindex für erneuerbare Energien und das älteste globale Börsenbarometer für diesen industriellen Zukunftssektor. Er deckt die Bereiche Windenergie, Solarenergie, Bioenergie, Geoenergie, Wasserkraft, Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzellen ab.

Der Index umfasst 30 internationale Unternehmen mit der höchsten Free-Float-Marktkapitalisierung und bildet sowohl die Performance als auch die globale Marktentwicklung der Regenerativen Energiewirtschaft ab.

Der RENIXX startete am 1. Mai 2006 mit einem Basiswert von 1.000 Punkten; eine Rückrechnung bis 2002 wurde durchgeführt. Der Index ist über führende Finanzmedien und Datenanbieter wie Bloomberg, Reuters, Financial Times, BlackRock (Aladdin) oder Wallstreet Online abrufbar.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2026


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Scatec ASA steigert Umsatz, EBITDA leicht rückläufig – Bericht 2025 zeigt Wachstum bei stabiler operativer Basis
Cadeler-Aktie gibt Gewinne wieder ab: Cadeler steigert Umsatz und Gewinn 2025 deutlich - Offshore-Wind-Flottenkapazität verdoppelt
Bloom Energy verstärkt Führungsteam: Bloom Energy ernennt Simon Edwards zum CFO - Fokus auf Energie für digitale und KI-Infrastrukturen
Nordex erhält nächsten Auftrag: Nordex liefert Turbinen für Windpark in Sachsen-Anhalt - Aktie im Minus
Studie: Reiches Netzpaket bedroht Ausbau von Wind- und Solarenergie - 32 GW Wind- und Solarleistung und 45 Mrd. Euro Investitionen in Gefahr
Erneuerbare Energien: globaler Aktienindex RENIXX - Renewable Energy Industrial Index

Stellenangebot BBH Consulting AG (Berlin): (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung





Meldung drucken | E-Mail: Artikel empfehlen
 

IWR-Newsticker RENIXX:
Firma   -im Profil-



Produkte   -Anzeige-
12.05.2026 - Plug Power steigert Umsatz in Q1 deutlich und verbessert Margen – positives EBITDAS Ende 2026 angepeilt - Aktie klettert
12.05.2026 - Meilenstein für Offshore-Windenergie in Polen: Ørsted und PGE starten Offshore-Installation von 1,5-GW-Projekt Baltica 2 – Aktie legt zu
11.05.2026 - Börse KW 19/26: RENIXX mit neuen Jahreshochs - Canadian Solar plus 30 % - Q1-Zahlen treiben Kurse: Ballard Power, Sunrun, Array Technologies und Enphase legen zweistellig zu
08.05.2026 - Ormat mit Rekordquartal: Ormat steigert Umsatz im ersten Quartal 2026 um 76 % - Aktie klettert
07.05.2026 - Scatec-Aktie fällt nach Zahlen – globaler Konzern treibt IPP-Strategiewechsel voran
07.05.2026 - Ørsted-Aktie unter Druck: Offshore-Windkonzern Ørsted steigert Ergebnis und treibt Großprojekte voran
07.05.2026 - Nordex feiert 10 Jahre Integration mit Acciona Windpower – Europas Windindustrie fordert stärkeren Schutz strategischer Technologien
05.05.2026 - Ballard-Aktie springt 20 Prozent: Brennstoffzellenhersteller reduziert Verluste und bestätigt operative Fortschritte
04.05.2026 - Börse KW 18/26: RENIXX nimmt Kurs auf 1.400 Punkte - Bloom Energy: neues Jahreshoch nach Zahlen - Nordex: Umsatz und Gewinn steigen in Q1 deutlich - Enphase unter Druck
29.04.2026 - Bloom Energy Q1 2026 Ergebnisse: Umsatz steigt um 130% - Jahresprognose angehoben - Aktie klettert auf neues Allzeithoch
27.04.2026 - Nordex steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2026 deutlich – Aktie klettert um über 12 Prozent
27.04.2026 - Börse KW 17/26: RENIXX neues Jahreshoch - Speicher: Druck auf Gas - Solaredge: neue Industrie-Speicher - Scatec: 60 MW-Solar für Tunesien - Nordex-Turbine: neue Optionen
22.04.2026 - Nordex treibt Weiterentwicklung voran: N175/6.X-Turbine erhält 7,3-MW-Betriebsmodus und neue Turmoptionen für mehr Ertrag - Aktie klettert
20.04.2026 - Börse KW 16/26: RENIXX steigt auf neues Jahreshoch - US-Wendung beim Wasserstoff – Bloom Energy-Aktie explodiert - Doppelchance Plug Power – Vestas: Bulgarien-Auftrag
16.04.2026 - Doppelchance Plug Power: Europas Wasserstoff-Speicher erfolgreich gefüllt, US-Regierung stoppt Kürzungspläne
15.04.2026 - Portugiesische EDPR baut globale Solarplattform aus und expandiert in Japan
14.04.2026 - Bloom Energy und Oracle bauen KI-Stromnetz der Zukunft mit Brennstoffzellen – RENIXX-Aktie explodiert
13.04.2026 - Börse KW 15/26: RENIXX steigt trotz sinkender Ölpreise – Nordex setzt Auftragsrallye fort – Canadian Solar: Batteriespeicher-UK-Auftrag – Plug Power: 275 MW Kanada-Auftrag wirkt nach
09.04.2026 - Nordex erhält zum Quartalsende Aufträge aus der Türkei und Deutschland - Nordex-Aktie in Q1 im RENIXX-Ranking auf Platz 3
09.04.2026 - RENIXX schließt Q1 mit 10,7 Prozent Plus – globaler Aktienindex schwankt im geopolitischen Spannungsfeld
07.04.2026 - Meilenstein für industrielle Dekarbonisierung: Plug Power liefert 275-MW-Elektrolyseur für Projekt in Québec - Aktie hebt ab
07.04.2026 - Börse KW 14/26: RENIXX in Q1 mit +10,7 % - Marktbeobachter sehen Wandel der Prioritäten – Plug Power: Elektrolyseur-Großauftrag – Vestas und Nordex setzen Auftragsserie fort
02.04.2026 - Vestas zum Quartalsende Q1 2026 mit starkem Auftragseingang - Aktienkurs profitiert

 

Business- und Wirtschaftsthemen Erneuerbare Energien

  
Suche in IWR - Newsticker Original-Pressemitteilungen


>> zurück

© IWR - Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien

IWR Digitale Medien - One Stop Media Shop für die Energiewirtschaft
Pressemitteilungen IWR-Pressedienst.de | Marketing Energiefirmen.de | Recruiting Energiejobs.de | Termine Energiekalender.de |

Energienetzwerk der Energiewirtschaft und Branchenverbund
iwr.de | Windbranche.de | Offshore-Windenergie | Solarbranche.de | Bioenergie-Branche | Solardachboerse.de | RenewablePress.com | RenewableEnergyIndustry | Windindustry | Offshore-Windindustry | Energiefirmen | Energiespeicher | Energieeffizienz | Klimaschutz | Windkalender | Stromkalender

Verbraucherportale Energie - Strom- und Gasanbieter
Strompreisrechner.de | Stromtarife.de | Solardachboerse.de | Energiehandwerker.de


 
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserkraftBioenergieGeoenergieEmail/Kontakt