17.11.2014, 15:47 Uhr

Ja Solar steigert Effizienz multikristalliner Module

Shanghai, China - Ja Solar hat die Nennleistung seiner mit 60 multikristallinen Silizium-Zellen konstruierten Solarmodule auf einen neuen Rekordwert geschraubt. Ja Solar spricht von einem Meilenstein.

Das Solarmodul verfügt nun über Leistung von mehr als 280 Watt (W). Dieser neue Erfolg, der unabhängig vom Shanghai-Prüfungszentrum des deutschen Tüv Rheinland bestätigt und zertifiziert wurde, stellt laut Ja Solar eine derzeitige Rekord-Umwandlungseffizienz für diese Art von Photovoltaik(PV)-Modulen dar.

Kontinuierliche Forschungsbemühungen tragen Früchte

Die Effizienz eines aus 60 regulären multikristallinen Zellen im Industrieformat (156x156 mm2) bestehenden PV-Moduls ist damit laut Ja Solar erstmals auf über 17,2 Prozent gesteigert worden. "Dieses jüngste Ergebnis von 280 W Ausgangsleistung, das Multi-Si-Module mit 60 Zellen erreicht haben, verdanken wir den kontinuierlichen Bemühungen unserer F&E nach dem kürzlich bekannt gegebenen Fortschritt beim Erreichen neuer Effizienzrekorde für Multi-Si-Solarzellen", sagte Jian Xie, Geschäftsführer von Ja Solar. „Dieser neue Meilenstein demonstriert erneut das Engagement von Ja Solar bei der Ermöglichung einer kosteneffektiven Herstellung hochleistungsfähiger Solarzellen und -module zur Erfüllung der steigenden Nachfrage nach hochleistungsfähigen Solarenergieprodukten."

Weitere Effizienzsteigerungen möglich

"Die Ausgangsleistung dieser Rekordsolarmodule, die wir gerade gefertigt haben, lässt sich durch die Feinabstimmung unseres Modulmontageprozesses und der Verkapselungsmaterialien noch verbessern", setzte Yong Liu hinzu, Hauptbetriebsleiter bei Ja Solar. "Eine Steigerung von weiteren fünf Watt ist definitiv möglich. Dies wird unseren nachgeordneten Kunden in Bezug auf eine erhöhte Stromerzeugung und reduzierte Installationskosten einen bedeutenden Vorteil bringen."

Weitere News und Infos zum Thema:

Meyer Burger erzielt neuen Industrie-Rekord mit einem Solarmodul auf Produktions-Anlagen


© IWR, 2014