14.03.2025 09:03 Uhr

Dekarbonisierung der Lieferkette

Dekarbonisierung der Lieferkette:Plug Power liefert über 50 Wasserstoff-Gabelstapler an Southwire


© Southwire

Slingerlands, USA - Southwire, ein führender Kabelhersteller in Nordamerika, beauftragt das US-Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Unternehmen Plug Power Inc. mit der Implementierung eines Wasserstoff-Ökosystems an seinem neuen Standort in Dallas-Fort Worth, Texas.

Die Partnerschaft markiert den Einstieg von Plug Power in den Markt der industriellen Zulieferer und erweitert die Präsenz des RENIXX-Unternehmens über den E-Commerce- und Einzelhandel hinaus. Plug Power wird mehr als 50 wasserstoffbetriebene Gabelstapler mit Gen Drive-Brennstoffzellen und eine Tankstation mit vier Gen Fuel-Abgabestellen liefern. Der Wasserstoff soll aus Produktionsstätten in Georgia, Tennessee oder Louisiana bezogen werden. Zudem übernimmt Plug Power für fünf Jahre den Vor-Ort-Service der Brennstoffzellen und wartet die Wasserstoffinfrastruktur für zehn Jahre.

Southwire verfolgt ehrgeizige CO2-Reduktionsziele und hat Nachhaltigkeit fest in seine Strategie integriert. Das Unternehmen setzt auf Energieeffizienz, die Reduktion von Treibhausgasemissionen und die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Die Plug-Lösung wird jährlich mehr als 1 Mio. Pfund CO2 einsparen.

„Der Einsatz unserer Wasserstoff- und Brennstoffzelllösungen bei Southwire spiegelt unser starkes Engagement für unsere Kernmärkte und unsere Grundsätze wider, die unseren Erfolg antreiben. Nachhaltigkeit ist heute entscheidend für viele Unternehmen. Unsere Wasserstoffinfrastruktur bietet eine nachhaltige Alternative in jeder Größenordnung“, kommentiert Plug Power CEO Andy Marsh die Vereinbarung.

„Unsere Partnerschaft mit Plug Power zeigt das Engagement unserer Stakeholder und Teammitglieder, Nachhaltigkeit in unserer Kultur zu verankern. Wir werden weiterhin Partner wie Plug Power nutzen, um Southwire für die nächsten 75 Jahre nachhaltig zu gestalten“, ergänzt Se Oh, Vice President of Operations Sustainability bei Southwire.

Die Aktie von Plug Power gibt an den ersten vier Tagen der Börsenwoche um 3,8 Prozent auf 1,52 Euro nach (Schlusskurs, 13.03.2025, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Aktie damit bei einem Minus von 33,3 Prozent.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2025

Themen
Energiewende, Wasserstoffwirtschaft, Markthochlauf, Plug Power, Southwire, Kooperation, Dekarbonisierung der Lieferkette