04.07.2019 14:34 Uhr

International erfolgreich

International erfolgreich:Senvion steigert installierte Windkraftleistung

Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Senvion hat im ersten Halbjahr 2019 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 546 MW installiert (1. HJ 2018: 289 MW). Das ist ein Anstieg um 89 Prozent. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch Installationen in Wachstumsmärkten wie Südamerika und Australien erzielt, teilte Senvion mit.

Senvion gibt zudem zwei Neuerungen bekannt: Die Senvion 3.6M140 Turbine, die zur Energieversorgung der Rotorblattproduktion von Senvion in Vagos, Portugal, installiert wurde, produzierte die erste Kilowattstunde (kWh). Der Produktionsstandort RiaBlades ist das einzige portugiesische Unternehmen, das von einer Windenergieanlage im Eigenverbrauchsmodus mit erneuerbarer Energie versorgt wird, teilte Senvion mit. Des Weiteren wurde die neu installierte 2.3M130 Turbine im indischen Gujarat ans Netz angeschlossen. Für Senvion ist die erfolgreiche Fertigstellung der ersten vollständig modularen Turbinenvariante ein wichtiger Meilenstein bei der internationalen Einführung des modularen Produktportfolios.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2019

Themen
Senvion, Windkraftanlagen, Australien, Südamerika