10.11.2022 16:17 Uhr

Solarproduktion

Solarproduktion:Meyer Burger schliesst Kapitalerhöhung erfolgreich ab


© Meyer Burger AG

Thun - Die Schweizer Meyer Burger Technology AG hat die jüngste Kapitalerhöhung abgeschlossen. Zuletzt hat das Unternehmen rd. 17,9 Mio. neue Namenaktien platziert, für die während der Ausübungsfirst keine Bezugsrechte gültig ausgeübt worden sind. Zusammen mit den rd. 908,8 Mio. neuen Aktien, die während des Ausübungszeitraums Bezugsrechte wirksam ausgeübt wurden, wird die Gesellschaft im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung insgesamt 926,7 Mio. neue Namenaktien ausgeben und einen Bruttoerlös von 250 Millionen Schweizer Franken erzielen.

„Die erfolgreiche Kapitalerhöhung ermöglicht Meyer Burger den beschleunigten Ausbau auf rund 3 Gigawatt Produktionskapazität pro Jahr“, sagt Franz Richter, Präsident des Verwaltungsrats. Der Ausbau der Solarzellenproduktion soll am Standort Thalheim, Deutschland, und der Ausbau der entsprechenden Solarmodulproduktion in Goodyear, Arizona, USA, erfolgen.

Der Handel mit den neuen Aktien an der SIX Swiss Exchange wird voraussichtlich am 11. November 2022 aufgenommen. Das gesamte ausgegebene Aktienkapital von Meyer Burger wird sich nach der Transaktion auf rd. CHF 179,9 Mio. belaufen, eingeteilt in knapp 3,6 Mrd. Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 0,05.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Meyer Burger, Kapitalerhöhung