24.08.2020 14:26 Uhr

Verkehrswende

Verkehrswende:Naturstrom AG steigt in neue E-Carsharing Genossenschaft ein


© Vianova

Düsseldorf - Der Öko-Energieversorger Naturstrom AG beteiligt sich als Gründungsmitglied an der neugegründeten Carsharing-Genossenschaft Vianova AG und bringt seine unternehmerische Erfahrung und Reichweite sowie sein breites genossenschaftliches Netzwerk ein.

Bisher lief das E-Carsharing der Genossenschaft über die Urstrom Service GmbH, die das Tagesgeschäft im Auftrag der Urstrom eG organisierte. Zum 1. September überträgt die Urstrom Service GmbH alle Lösungsbausteine sowie Carsharing-Plattformnutzungs-Verträge mit anderen Genossenschaften an die Vianova eG. Auf Europaebene ist das Angebot in den ebenfalls genossenschaftlich organisierten Dachverband TMF „The Mobility Factory“ eingebunden. Er umfasst zwölf Genossenschaften mit insgesamt 150 Elektro-Autos, darunter Genossenschaften in Deutschland, den Niederladen, Belgien und Spanien.

„Mit der Beteiligung an Vianova verbinden wir zwei für Naturstrom wichtige Anliegen: Die Verkehrswende wird zum Gemeinschaftsprojekt von Menschen und Unternehmen vor Ort“, sagt Dr. Tim Meyer, Vorstand bei Naturstrom und Mitglied des sechsköpfigen Aufsichtsrates der Vianova eG. „Die genossenschaftliche Initiative zeigt, dass professionelles E-Carsharing in Bürgerhand funktioniert. Wir freuen uns, dies von Anfang an als Gründungsmitglied mittragen und bei der Verbreitung des Angebotes unser Netzwerk und unsere Erfahrung auf beiden Gebieten einbringen zu können.“

Interessierten bietet Vianova eG ein Komplett-Paket: Der Service fußt auf einer Buchungs-App sowie einer digitalen Plattform, auf der alle notwendigen Dienstleistungen gekoppelt sind. Mitglieder und Kunden der Mobilitätsgenossenschaft können Fahrzeug, Tarif- und Nutzerverwaltung komplett selbst übernehmen. Das Angebot der Vianova eG richtet sich an Energie- und Wohnungsgenossenschaften, gemeinnützige Organisationen, Vereine, Stadtwerke, Banken, Immobilienunternehmen sowie Kommunen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Energiewennde, Verkehrswende, Carsharing, Carsharing-Genossenschaft, Naturstrom AG, Vianova AG