05.08.2020 08:17 Uhr

Vollautomatische Flexibilisierung

Vollautomatische Flexibilisierung:Trianel optimiert Fahrpläne für Biogas-BHKW


© Adobe Stock / Fotolia

Aachen - Biogasanlagen werden im Gegensatz zu größeren konventionellen BHKW mit Leistungen von mehr als 10 Megawatt (MW) bislang kaum nach wirtschaftlich optimierten Fahrplänen betrieben.

Entsprechende Algorithmen, die von der Stadtwerke-Kooperation Trianel entwickelt wurden, ermöglichen nun auch kleineren, flexiblen KWK-Anlagen Chancen an den Spot- und Intraday-Märkten und neue Erlösquellen über die Flexprämie und die Regelenergievermarktung hinaus.

Mit den Algorithmen kann nach Angaben von Bastian Wurm, Leiter Direktvermarktung bei Trianel, die Flexibilität der Anlagen technisch und wirtschaftlich voll ausgeschöpft werden. Die von Trianel entwickelte Methodik verbindet die Datenreihen aus den eigenen Wärmebedarfsprognosen mit den aktuellen Marktpreisen an den Kurzfristmärkten. Die Vermarktung erfolgt dann über das sogenannte Algo-Trading und ermöglicht so eine direkte Reaktion auf Strompreisveränderungen. „Virtuell bilden wir die dafür nötigen Prozesse von der Wärmeprognose, über die jeweilige Erzeugungs- und Speicherleistung bis hin zur Vermarktung schon vollautomatisch ab“, so Wurm hervor. Im praktischen Alltag greife Trianel aber zumindest in der Startphase noch aktiv ein, damit Biogasanlagenbetreiber durch die richtige Substratzusammensetzung die Anlagen anpassen können und die Algorithmen auf die jeweilige Anlage angepasst werden können.

„Die Optimierung der Fahrpläne nach den aktuellen Spot- und Intraday-Preisen hat sich bisher für kleinere Anlagen oft nicht gelohnt, da der Aufwand höher war, als die möglichen Erträge aus den Erzeugungsleistungen“, so Wurm weiter.

Die Bedeutung von kleinen, dezentralen Biogasanlagen mit Direktverstromung für die Versorgungssicherheit und Aussteuerung des Energiesystem nimmt angesichts des Abbaus von gesicherter konventioneller Leistung und des Zubaus von Wind- und Solarkraft stetig zu. 2018 wurden insgesamt 33 TWh Strom und 13TWh Wärme in den rund 9.200 Biogasanlagen in Deutschland erzeugt. Insbesondere die im Rahmen der Flexibilitätsprämie ertüchtigten Anlagen verfügen technisch über alle Möglichkeiten jederzeit Strom und Wärme zu liefern und nötige Ausgleichenergien bereitzustellen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Energiewende, Bioenergie, Biogas, Flexibilisierung, Trianel, Fahrpläne Biogasanlage, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK