Tesla übertrifft Erwartungen erneut
Palo Alto, USA - Der US-Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla Motors hat seine Anleger wieder mit überzeugenden Finanzkennzahlen entzückt. Das Unternehmen hat Umsatzerlöse in Höhe von 26 Mio. US-Dollar verbucht, was einer Zunahme gegenüber dem Vorquartal um 70 Prozent entspricht. Dabei hat sich der Absatz an dem unternehmenseigenen Modell S auf dem nordamerikanischen Markt auf ein Rekordniveau von 5.150 Fahrzeugen erhöht, was die Prognose von 4.500 Verkäufen deutlich übertroffen hat. Die Bruttomarge ist ebenfalls gegenüber dem ersten Quartal von 17 auf 22 Prozent gestiegen.
Absatz von 40.000 Autos pro Jahr bis Ende 2014 erwartet
Für weitere Wachtumsimpulse setzt das Unternehmen auf einen gelungen Eintritt in den europäischen Markt. Lieferungen nach Europa laufen seit Beginn der Woche. Die ersten Ladungen sind für die Märkte in Norwegen, der Schweiz und die Niederlande bestimmt. Bisher hat sich das Auftragsvolumen aus Europa jeden Monat ständig erhöht. Im Optimalfall rechnet der Autohersteller mit einem Gesamt-Absatzvolumen in Höhe von 40.000 Verkäufe pro Jahr bis Ende 2014.
Auf Kurs für Absatz von über 20.000 Autos im Jahr 2013
Für das dritte Quartel 2013 geht das Unternehmen von einem Absatz an dem Modell S von 5.000 Fahrzeugen aus, womit Tesla auf Kurs zur Erreichung des Jahresziels von 21.000 abgesetzten Boliden ist. Die Bruttomarge soll sich im dritten Quartal auf einen Wert im unteren 20-Prozent-Bereich belaufen.
Weitere Infos und Themen
Deutschland: Zahl der Elektrofahrzeuge steigt deutlich
© IWR, 2013