31.10.2014, 08:28 Uhr

Neue Windparks: Gamesa wächst in Indien

Madrid – Der spanische Windkraftanlagenhersteller Gamesa hat neue Verträge in Indien unterzeichnet. Gamesa wird insgesamt fünf Windparks mit seinen Anlagen beliefern und so die Marktpräsenz in Indien weiter verstärken.

Gamesa soll für die Windparks in den indischen Bundesstaaten Madhya Pradesh, Gujarat, Karnataka, Rajasthan und Maharashtra insgesamt 86 Anlagen mit einer Windenergieleistung von 172 Megawatt (MW) liefern.

Anlagen aus indischen Gamesa-Fabriken

Im Laufe des Jahres 2015 sollen die in den indischen Werken von Gamesa hergestellten 2-MW-Windkraftanlagen geliefert werden. In Indien hat Gamesa bislang Windkraftanlagen mit einer Gesamtkapazität von 1.440 MW installiert. Der indische Markt hat nach Angaben von Gamesa in der ersten Hälfte des Jahres 2014 etwa 30 Prozent zum Konzernumsatz beigetragen. Nur der brasilianische Markt war in diesem Zeitraumk für Gamesa wichtiger. Der dortige Windenergiemarkt hat in den ersten sechs Monaten 2014 einen Anteil von 37 Prozent am Konzernumsatz von Gamesa ausgemacht. In Indien hat Gamesa dieses Jahr schon Liefervereinbarungen über Windkraftturbinen mit einer Leistung von insgesamt 500 MW abgeschlossen. Wer die Auftraggeber für die neuen Projekte sind, teilte Gamesa nicht mit.

Energieversorgung in Indien durch Windkraft

In Indien waren Anfang 2014 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 20.150 Megawatt installiert. Bis Juli 2014 sind nochmal gut 1.000 MW hinzugekommen. Die Planungskommission des Landes hat sich in ihrem Entwurf des Fünfjahresplans das optimistische Ziel eines Zubaus von 15.000 MW gesetzt. Bis dahin ist jedoch noch ein weiter Weg: In den beiden vergangenen Jahren 2012 und 2013 kamen jeweils etwa 1.700 MW hinzu.

Weitere Informationen zum Thema:


© IWR, 2014