01.06.2015, 08:15 Uhr

Sowitec expandiert nach Asien

Sonnenbühl - Der deutsche Projektentwickler für erneuerbare Energien Sowitec setzt seinen internationalen Wachstumskurs weiter fort. Nachdem das Unternehmen sich bereits auf verschiedenen Märkten Lateinamerikas erfolgreich positioniert hat, wird nun die Expansion in Asien angegangen.

Sowitec betritt den neuen Markt mit einem Expertenteam am Standort Bangkok und mit der Übernahme einer mittelgroßen Projektpipeline von Wind- und Solarenergieprojekten.

Thailand will in Regenerative Energien investieren

Thailand ist ein geeignetes Ziel für erneuerbare Energien Branche. Bereits im Jahr 1992 wurde das Energy Conservation Program (ENCON) geschaffen, um den Ausbau von erneuerbaren Energien finanziell zu fördern. Später wurde ein konkreter Entwicklungsplan eingeführt, der Einspeisungsprämien für Solar-, Wind-, und andere umweltfreundliche Energieprojekte festlegt. Außerdem wurde das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2022 den Anteil der regenerativen Energien am gesamten Energiemix Thailands auf 20,3% zu erhöhen. Bisher konnte das Land seine installierten Kapazitäten in der Windkraft auf rund 200 Megawatt (MW) und in der Solarenergie auf 1,3 Gigawatt (GW) ausbauen.

Sowitec plant weitere Expansion

Sowitec ist bereits international insbesondere in Lateinamerika, aber auch Russland, Kasachstan und Saudi-Arabien aktiv. Mit der Projektpipeline von Wind- und Solarenergieprojekten will Sowitec nun auch nach Thailand expandieren. Es wird weiteres Wachstum beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Thailand erwartet und Sowitec will sich mit Projekten im Gigawattbereich daran beteiligen. Doch das Unternehmen plant noch mehr. Via Thailand, mit Bangkok als Standort soll Sowitec zusätzlich den Eintritt in weitere asiatische Märkte gelingen, wie Frank Hummel, der Geschäftsführer erklärt: „Der Markteintritt in Thailand bietet enormes Potential, wird gleichzeitig eine neue Herausforderung in unserem internationalen Portfolio sein und Sowitec die Tür zu weiteren Märkten in der Region Asien-Pazifik öffnen.“

Viele Projekte auch in Lateinamerika

Bisher war Sowitec vor allem in Lateinamerika präsent, mit Tochtergesellschaften in Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Peru und Uruguay. Erst im Januar 2015 hat Sowitec Projekte mit über 800 MW installierter Windenergieleistung in Brasilien, Uruguay, Chile und Mexiko verbucht. Im März wurden in Brasilien weitere Projekte mit einer Leistung von 800 MW an den französischen Energieversorger EDF Energies Nouvelles veräußert. Sowitecs Marktanteil in Lateinamerika beträgt nach Angaben des Unternehmen in etwa zehn Prozent.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015