11.11.2003, 10:10 Uhr

Volkswagen entwickelt neue Motoren für synthetische Kraftstoffe wie den SunDiesel

Wolfsburg - Volkswagen entwickelt neue Motoren für synthetische Kraftstoffe auf Basis von Biomasse. In zehn bis fünfzehn Jahren werden diese Motoren die Verbrauchsvorteile heutiger Dieselmotoren mit dem Emissionspotential von Ottomotoren verbinden, teilte VW mit.
Im Rahmen der Tagung "BioKraftstoffe - Ein neuer Wirtschaftszweig entsteht" in Weyhausen bei Wolfsburg erläuterte Matthias Rabe, Leiter Konzernforschung, die Strategie des Unternehmens: "Mit einem neuen kombinierten Verbrennungsverfahren, dem Combined Combustion System, machen wir deutlich, welche immensen Effizienzreserven in Verbrennungsmotoren noch enthalten sind. Wir werden damit in der Lage sein, individuelle Mobilität mit den Erfordernissen des Umwelt- und Klimaschutzes vollständig zu versöhnen. Das schaffen wir mit den neuen synthetischen Kraftstoffen, die zur Zeit auf der Basis von Erdgas und Biomasse entwickelt werden. Damit wird der Kohlendioxid-Kreislauf geschlossen."
Klaus Volkert, Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Volkswagen AG betonte, dass der Einsatz von Bio-Kraftstoffen ein zentrales Thema der Zukunftsentwicklung sei. Allerdings hält es Volkert für unverzichtbar, Bio-Kraftstoffe mit einem deutlichen Steuervorteil gegenüber anderen Kraftstoffarten auszustatten."
* Meldungen zu Treibstoffe & Verkehr
* Newsticker Forschung
* Alles über Biodiesel
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Junior Projektmanager:in Realisierung | Site Assessment (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de



/iwr/11.11.03/