Aktuelle Archiv-Neuigkeiten 

Archiv der Nachrichten/Neuigkeiten - Wasserkraft

17.11.2000 12:30 Uhr 
Vielversprechende Ergebnisse mit Fischtreppe am Rhein
Ende April wurde eine Fischpass-/ Fischtreppenanlage beim Stauwehr des Kraftwerks Reichenau im Schweizer Kanton Graubünden in Betrieb genommen. Die ersten Erfahrungen sind nach einer Meldung der Neuen Zürcher Zeitung positiv. Vom 10. August bis zum 24. Oktober habe man rd. 280 Seeforellen und rd. 500 Bachforellen gezählt, die das System auf dem Weg zu den ursprünglichen Laichplätzen im Vorder- und Hinterrhein passierten. Für fast vier Jahrzehnten sei das etwas unterhalb des Zusammenflusses der beiden Rheinarme liegende Wehr, das seit 1962 den Wasserlauf auf einer Länge von rund drei Kilometern staut, ein unüberwindliches Laichwanderungshindernis gewesen. Das rund 6 Mio. Franken teure Bauwerk wurde durch die Patvag Kraftwerke AG sowie den Bund und den Kanton Graubünden finanziert worden und vermutlich auch das aufwendigste dieser Art in der Schweiz. Insgesamt sei der Fischpass 180 m lang, überwinde eine Höhendifferenz von 12 m und erleichtere nach Angaben der Neuen Zürcher Zeitung auch den Aufstieg schwimmschwacher Fischarten. Ein Nebeneffekt bestehe zudem darin, dass die «Passkontrolle» - im obersten Abschnitt wurde eine Reuse eingebaut - Aufschlüsse über das Wanderverhalten und den Zustand der Fische vermittle. So seien etwa die Beobachtungen nach dem Hochwasser von Mitte Oktober interessant gewesen: Insbesondere kleinere Bachforellen wurden zunächst zwar wieder flussabwärts geschwemmt; aber mit sogenannten Kompensationswanderungen schafften sie es, den angestammten Lebensraum, trotzdem zu erreichen. (iwr)
13.11.2000 09:55 Uhr
Wasserkraft Volk AG beschließt Kapitalerhöhung
In der letzten Woche wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Bleibach die dritte Kapitalerhöhung der Wasserkraft Volk AG (WKV) beschlossen. Mit der Ausgabe neuer Aktien im Wert von bis zu 30 Millionen Mark soll mit dem neuen Kapital ein zweiter Geschäftsbereich aufgebaut werden. Zusätzlich zur Planung und Produktion von Turbinenanlagen will die Wasserkraft Volk AG künftig auch Wasserkraftwerke an ausgewählten Standorten selbst betreiben. Projekte in Frankreich, Portugal und Sri Lanka seien bereits akquiriert und sollen nach Angaben der WKV noch in diesem Jahr begonnen werden. Der reguläre Ausgabepreis der neuen WKV-Aktien wird bei 72 DM für die Inhaber-Vorzugsaktien und bei 95 DM für die Stamm- und Namensaktien liegen. Auf der Hauptversammlung wurde zudem beschlossen, die WKV-Vorzugsaktien von Namens- in Inhaberaktien umzuwandeln. Interessenten wenden sich an: Wasserkraft Volk AG,  wkv.ag@t-online.de. (iwr)
02.11.2000 11:10 Uhr
Fortum und Vattenfall tauschen Anteile
Die schwedische Tochter Fortum Kraft des finnschen Energiekonzerns Fortum Oyj, Finnland und Vattenfall AB, Schweden, tauschen Wasserkraft Anteile in Finnland und Schweden. Wie Fortum mitteilte, wird das Unternehmen seine Anteile an der finnischen Energiegesellschaft Pamilo Oy an Vattenfall übergeben und im Gegenzug 88 Prozent der Anteile an der schwedischen Stromgesellschaft Bullerforsens Kraft AB erhalten. Durch die Transaktion werde sich Fortums Stromerzeugung in Schweden um 0,2 TWh pro Jahr erhöhen, Vattenfall erwarte eine Steigerung seiner Stromerzeugung in Finnland um 0,1 TWh jährlich. (iwr)
31.10.2000 11:54 Uhr
Dürre in Albanien - Strom aus Wasserkraft wird knapp 
Die albanische Regierung hat nach einem Bericht der Presseagentur "AP" wegen einer Dürreperiode drastische Stromrationierungen verfügt. Auf Grund des Wassermangels sei die Leistung der Wasserkraftwerke um 85 % zurückgegangen. Die Stromversorgung ist danach bis auf weiteres auf fünf Stunden pro Tag reduziert. Auch das Trinkwasser sei rationiert worden, heißt es in der Meldung. (iwr)
25.10.2000 10:55 Uhr
Wasserkraftwerke in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg wurden seit 1993 insgesamt 118 kleine Wasserkraftwerke genehmigt, teilte das Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg mit. Die Zahl der Genehmigungsverfahren für Wasserkraftwerke mit einer Leistung unter 1 MW sei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und überwiegend mit einem positiven Bescheid abgeschlossen worden. Im vergangenen einjährigen Erhebungszeitraum wurden 21 förmliche Verfahren durchgeführt, bei denen in 19 Fällen eine positive Entscheidung getroffen werden konnte. Zurzeit sind 45 Genehmigungsverfahren anhängig, von denen laut Ministerium knapp die Hälfte eine überwiegend positive Entscheidungstendenz aufweist. (iwr)
18.10.2000 11:05 Uhr
Vorträge des Symposiums "Wasserkraft im Markt"
Die Vortragstexte des Symposiums "Wasserkraft im Markt: Probleme, Strategien, Lösungsansätze" vom 11. Oktober 2000 in Rheinfelden stehen im Internet unter http://www.energiedienst.de in der Rubrik "Aktuell" zum Download bereit. Auf dem Fachsymposium wurden u.a. künftige Fördermodelle auf europäischer Ebene, die bundesdeutsche Gesetzgebung sowie Ansätze zur Förderung der großen Wasserkraft in der Schweiz diskutiert und vorgestellt. (iwr)
05.10.2000 10:25 Uhr
Wasserstromproduktionsdaten abrufbar
Unter der Rubrik Technik/Recht können auf dieser Seite die Stromproduktionsdaten ausgewählter Wasserkraftanlagen abgerufen werden. Die Aktualisierung erfolgt nach Betreiberangaben. (iwr)

Archiv der Nachrichten/Neuigkeiten:

1. Quartal 2000 / 2. Quartal 2000 / 3. Quartal 2000
4. Quartal 1999 / 3. Quartal 1999 / 1. und 2. Quartal 1999
Jahrgang  1998
Jahrgang  1997 / 1996


IWR-HomeWasserenergieWasserenergieEmail/Kontakt