28.05.2008, 09:17 Uhr

Biodiesel-Hersteller Campa AG meldet Insolvenz an

Ochsenfurt - Der Biodiesel-Produzent Campa AG hat am 26.05.2008 beim Amtsgericht in Würzburg einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Betroffen sind die Campa Biodiesel GmbH & Co. KG, Campa Energie GmbH & Co. KG, Campa Süd GmbH & Co. KG sowie die Campa AG. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr RA Bruno Fraas aus Würzburg bestellt.
Trotzdem blickt die Unternehmensgruppe hoffnungsvoll in die Zukunft. Beim Insolvenzverwalter hätten sich bereits Investoren gemeldet. Die Produktion in den Unternehmen wurde unmittelbar nach Antragstellung wieder aufgenommen. Die Arbeitsplätze der 100 Mitarbeiter sind nach Unternehmensangaben derzeit nicht in Gefahr.
Schwieriges Marktumfeld
Wie die Main Post in einem Online-Artikel berichtet, sieht der Campa-Vorstand die Ursache im drastischen Einbruch des Biodiesel-Marktes durch die Erhöhung der Energiesteuer und Billig-Importen aus Amerika und Asien. Die Biodiesel-Anlage auf dem Gelände der Ochsenfurter Zuckerfabrik mit einer Jahresleistung von 150.000 Tonnen liegt dem Artikel zufolge derzeit still, nachdem dort seit Monaten bereits mit verminderter Produktionsleistung gearbeitet wurde. Pläne für eine weitere Anlage in Straubing hatte Campa bereits im vergangenen Jahr auf Eis gelegt.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Schmack Biogas: Schwieriges Marktumfeld führt zu Umsatzrückgang im 1. Quartal 2008
ÖKOBiT GmbH: Finanzierung, Konzepte, Bau von Biogasanlagen
Kontakte zur Bioenergie-Branche
TOP 50 Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de


Quelle: iwr/28.05.2008/