20.06.2008, 09:37 Uhr

UTS Biogastechnik errichtet erste Biogasanlage in Tschechien

Grüntegernbach – Die UTS Biogastechnik GmbH hat ihren ersten Auftrag zum Bau einer Biogasanlage in Tschechien erhalten. Mit ihrem Partner Renergy s.r.o. errichtet UTS die Biogasanlage Zavidkovice mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 620 kW. Der Bau begann bereits im Herbst 2007 und wird noch im ersten Halbjahr 2008 fertig gestellt.
Auftraggeber in Tschechien ist das Unternehmen FURE s.r.o., welches für dieses Projekt als Generalunternehmen auftritt. Die UTS Biogastechnik GmbH übernimmt die Rolle des Techniklieferanten. UTS stellt sich mit ihrer bewährten Technik den Anforderungen des tschechischen Marktes. Ihre Pump- und Mischtechnik ist speziell auf den vermehrten Gebrauch von Reststoffen wie Mist und Gülle abgestimmt. Auch die zusätzliche Einbringung von nachwachsenden Rohstoffen wie Mais- oder Grassilage ist mit der UTSTechnik möglich.
Hintergrund: Rahmenbedingungen in Tschechien
In Tschechien sind die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energiequellen ausgezeichnet. Mit dem 01. August 2005 trat das tschechische Gesetz zur Förderung von Elektrizität aus Erneuerbaren Energiequellen in Kraft. Dieses Gesetz hat zum Ziel, dass bis zum Jahr 2010 mindestens 8 % der elektrischen Energie von
erneuerbaren Energieträgern stammt. Die tschechischen Netzbetreiber sind somit verpflichtet, Strom aus Ökostromanlagen anzukaufen. Gemäß dem o.a. Gesetz können die Anlagenbetreiber zwischen zwei Systemen wählen: dem Einspeisetarif oder dem „Grünen Bonus“.
Die Einspeisetarife werden jeweils ein Jahr im Voraus festgesetzt. Für bereits bestehende Anlagen sind diese Tarife dann über 15 Jahre stabil. Für neue Anlage wird eine Refinanzierungsperiode von 15 Jahren garantiert. Die für ein Jahr festgelegten Einspeisetarife dürfen 95 Prozent des Vorjahrestarifes nicht unterschreiten. Biogasanlagenbetreiber, welche sich für den „Grünen Bonus“ entscheiden, verkaufen ihren Ökostrom zum Marktpreis und erhalten vom Betreiber des Distributionssystems oder des Übertragungssystems eine zusätzliche Prämie. Die entsprechende Bonushöhe wird jeweils ein Jahr im Voraus für die einzelnen erneuerbaren Energieträger festgelegt. Mit dem Gesetz zur Förderung der Elektrizität aus Erneuerbaren Energiequellen wurden für die Realisierung von Investitionsprojekten interessante neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie
EnviTec Biogas erhält Aufträge aus Tschechien
Kontakt zu UTS Biogastechnik
Hersteller von regenerativer Anlagentechnik
Stellenangebot: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/20.06.2008/