24.03.2009, 11:24 Uhr

Bayer-Stiftung vergibt Klimaforschungspreis an Prof. Eberhard Jochem

Leverkusen - Die Bayer Science & Education Foundation zeichnet den Energieeffizienz-Experten Professor em. Dr.-Ing. Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe mit dem "Bayer Climate Award" aus. Professor Jochem wird nach Angaben der Bayer-Stiftung für seine wegweisenden technisch-ökonomischen Beiträge zur Energieeffizienz geehrt. Er habe nachgewiesen, dass in Deutschland allein durch eine verbesserte Energieeffizienz fast 15 Prozent der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 auf wirtschaftlich rentable Weise eingespart werden könnten. In den Industrieländern sei sogar eine Steigerung der Energieeffizienz um 80 Prozent innerhalb dieses Jahrhunderts möglich. Werner Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG, überreicht den Preis heute vor rund 150 Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Gebäude der Bayer-Repräsentanz in Berlin.

Mit dem "Bayer Climate Award" stiftet das Unternehmen den ersten internationalen Preis für herausragende Leistungen in der Grundlagenforschung der Klimawissenschaften. Ein unabhängiges Experten-Gremium habe den 67-jährigen Jochem unter elf Kandidaten ausgewählt, die von den Präsidenten der europäischen Forschungsgemeinschaften nominiert worden waren. Jochem spende das Preisgeld von 50.000 Euro einer von ihm neu gegründeten Stiftung für Klimaforschung, so die Bayer-Stiftung weiter. Künftig soll der Klimapreis alle zwei Jahre vergeben werden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Forschung


© IWR, 2009