16.10.2009, 10:59 Uhr

Umfrage: Verbraucher würden Energieeffizienz-Produkte über Energieversorger beziehen

Wiesbaden - Knapp die Hälfte der Konsumenten (41 Prozent) würde energieeffiziente Anlagen und Systeme wie Solaranlagen, Wärmepumpen, Biomasseheizungen etc. über einen Energieversorger erwerben. 34 Prozent würden den Energieversorger als Bezugsquelle für energieeffiziente elektrische Haushaltsgeräte nutzen. Jeder Fünfte (22 Prozent) ist außerdem bereit, energieeffiziente Unterhaltungselektronik bei einem Energieversorger zu kaufen. Ferner zeigten 22 Prozent der Befragten Interesse an kostenpflichtiger Energieeffizienzberatung. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IMR Institute for Marketing Research. Für die Umfrage wurden im Juli 2009 1.200 Personen im Alter ab 18 Jahren bundesweit repräsentativ online befragt.

Volkssport Energieeffizienz

Die Ergebnisse bekräftigen den anhaltenden Trend zum Energiesparen und mithin das steigende Interesse von Privatkunden an energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen. Neben dem vordergründigen Wunsch, dabei bares Geld zu sparen, geht es vielen Konsumenten zunehmend auch um umweltbewusstes und ökologisch-nachhaltiges Handeln. Ein gesellschaftlicher Trend, der vielleicht schon bald zum Volkssport der Deutschen werden könnte.

Energieeffizienz

Kofler Energies AG strebt Mehrheit beim Software-Entwickler für Energieeffizienz EcoUnion AG an


© IWR, 2009