11.08.2010, 11:44 Uhr

SolarWorld, Phoenix, aleo und COLEXON steigern Umsatz kräftig

Münster, Bonn, Sulzemoos, Oldenburg, Prenzlau, Hamburg - Mit SolarWorld, Phoenix Solar, aleo solar und Colexon haben vier deutsche Solarunternehmen ihre aktuellen Halbjahreszahlen veröffentlicht. Bei allen Unternehmen ist u.a. aufgrund von Vorzieheffekten durch die Solarkürzung im deutschen EEG ein hohes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

SolarWorld: EBIT stagniert bei gestiegenem Umsatz

Der Bonner Solarkonzern SolarWorld bestätigte die bereits Ende Juli veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Demnach hat SolarWorld in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres den Umsatz um 50,8 Prozent auf 608,4 Mio. Euro gesteigert (H1 2009: 403,4 Mio. Euro). Das EBIT betrug für das 1. Halbjahr 2010 81,2 Mio. Euro (H1 2009: 83,3 Mio. Euro), die EBIT-Marge lag bei 13,3 Prozent. Der Konzerngewinn legte leicht um 5,8 Prozent auf 29,5 Mio. Euro zu. Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck erklärte, die SolarWorld AG sei fit für die Märkte der Zukunft. Zudem konnte das Unternehmen einen Erfolg für die Berichterstattung verbuchen. Der Online-Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2009 wurde von der League of American Communications Professionals (LACP) mit einem Gold-Award ausgezeichnet. Die Aktie von SolarWorld reagierte am Vormittag mit einem Kursabschlag von 1,1 Prozent auf 10,04 Euro (Stand: 11:54 Uhr) auf die Geschäftszahlen.

Phoenix Solar mit Rekordergebnis in Q2 2010

Die international agierende Photovoltaik-Systemhaus Phoenix Solar hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Rekordergebnis erzielt. Das abgesetzte Modulvolumen übertraf mit knapp 140 Megawatt Spitzenleistung (MWp) das bisher volumenstärkste 4. Quartal 2009 um 27 Prozent. Im ersten Halbjahr 2010 erreichte die Phoenix Solar Gruppe Gesamtumsatzerlöse von 364,0 Mio. Euro und verzeichnete damit ein Wachstum von 138,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres (H1 2009: 152,5 Mio. Euro). Das EBIT nach sechs Monaten verbesserte sich auf 27,0 Millionen Euro nach einem noch negativen Wert im ersten Halbjahr 2009 mit (-7,3 Mio. Euro). Die EBIT-Marge belief sich auf 7,4 Prozent (H1 2009: -4,8 Prozent). Nach Steuern zeigte sich das Konzernergebnis mit 18,7 Mio. Euro deutlich verbessert gegenüber dem Vorjahr (H1 2009: -4,9 Mio. Euro). Die Aktie von Phoenix Solar gibt um 5,4 Prozent auf 31,43 Euro nach (Stand: 11:35 Uhr).

aleo solar: Umsatz mehr als verdoppelt, EBIT wieder positiv

Der mehrheitlich zur Bosch-Gruppe gehörende Solarmodul-Hersteller aleo solar konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 277 Mio. Euro erzielen. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres (118,1 Mio. Euro) um 134,5 Prozent. Das EBIT beträgt 29,3 Mio. Euro (HJ 1 2009: -2,2 Mio. Euro), das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 1,68 Euro (1. HJ 2009: -0,27 Euro). Wie auch bei SolarWorld sind die Produktionswerke von aleo solar voll ausgelastet. Die Aktie reagierte mit einem Minus von 1,7 Prozent auf die vorgestellten Zahlen und notiert bei 14,16 Euro (Stand: 11:52 Uhr).

COLEXON: Umsatz +82 %, EBIT +50%

Der Hamburger Großhändler, Solaranlagen-Projektierer und -Betreiber COLEXON hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 82 Prozent auf 109,2 Mio. Euro steigern können (Pro-forma 2009: 60 Mio. Euro). Auch beim EBIT konnte das Unternehmen deutlich um 50 Prozent auf 8,6 Mio. Euro zulegen (Pro-forma 2009: 5,7 Mio. Euro). Das Unternehmen profitierte im Segment Großhandel von den Vorzieheffekten aufgrund der EEG-Änderungen. Auch weise COLEXON dank der sonnenreichen Monate Mai und Juni ein positives Ergebnis des Bereichs Solarkraftwerksbetrieb aus. Das Projektgeschäft werde im Verlauf des Jahres weiter ausgebaut, wobei der Schwerpunkt im zweiten Halbjahr auf dem internationalen Projektportfolio liegen werde, so das Unternehmen. Die wichtigsten europäischen Auslandsmärkte seien dabei Italien, Frankreich und Tschechien. Die COLEXON-Aktie kletterte um 3,5 Prozent auf 2,85 Euro (Stand: 11:00 Uhr).

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