07.12.2010, 17:15 Uhr

Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland im Umwelt- und Klimaschutz

Berlin – Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Katherina Reiche ist zu deutsch-russischen Gesprächen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz nach Moskau gereist. Im Mittelpunkt der Gespräche steht vor allem die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Einsatz moderner Umwelt- und Energieeffizienztechnologien. Deutschland importiere in hohem Maße Rohstoffe aus Russland und Russland habe Bedarf an deutschem Know-how bei Umwelt- und Energieeffizienztechnologien, so Reiche. Diese gegenseitigen Interessen gelte es für beide Seiten gewinnbringend zu nutzen.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem russischen Vizeumweltminister Igor Maidanow stehen Fragen zur Weiterentwicklung der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft, die vor zwei Jahren zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedew vereinbart und durch die Umweltminister für den Umwelt-, Klimaschutz und Energieeffizienz konkretisiert wurde, so das BMU. So würden beispielsweise Modellprojekte im Bereich Energieeffizienz in Industrie, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Wohngebäuden umgesetzt. Ziel sei es, die Potenziale umwelt- und klimaschonender Technologien zu demonstrieren und Barrieren für deren Anwendung zu identifizieren. Darüber hinaus sei ein Austausch zur Kooperation im Natur- und Biodiversitätsschutz vorgesehen.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema

BDI - BioEnergy baut 10 Mio. Euro teure Biodiesel-Anlage in Weißrussland


© IWR, 2010