19.10.2011, 13:15 Uhr

Nordex schließt Verträge über 250 MW in Pakistan

Hamburg – Der im RENIXX World gelistete Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat mit vier Unternehmen in Pakistan Liefer- und Serviceverträge über ein Gesamtvolumen von 250 MW abgeschlossen. Es handelt sich dabei um fünf Projekte mit jeweils 20 Turbinen des Typs N100/2500 der 2,5 MW-Klasse. Nordex teilte allerdings mit, dass die Aufträge noch unter dem Vorbehalt erforderlicher finanzieller Abschlüsse stünden.

Pakistan nach China wichtigster asiatischer Markt für Nordex

Die fünf Windparks sollen im Süden von Pakistan in Sindh errichtet werden. Das erschließbare Windpotential in der Küstenregion Sindh wird dabei auf rund 11.000 MW geschätzt, so Nordex. Zwei Windparks sollen im Auftrag von Fauji Foundation gebaut werden. Das Unternehmen hatte bereits in 2010 einen 50 MW-Auftrag an Nordex erteilt. Die beiden neuen Windparks sollen ab dem Jahr 2012 entstehen und jeweils bis zu 150 GWh Strom pro Jahr liefern. Die drei weiteren Windparks sollen von der Gul Ahmed Wind Power Limited, der Metro Power Company Limited und der Yunus Energy Limited in den Jahren 2012 und 2013 errichtet werden. Dazu CSO Lars Bondo Krogsgaard: "Pakistan ist für Nordex heute der wichtigste asiatische Markt außerhalb Chinas. Dass wir fast zeitgleich mit vier Kunden Verträge unterzeichnen konnten, zeigt, dass wir dort als Anbieter bereits großes Vertrauen genießen."

Anleger reagieren positiv

Die Aktie der Nordex SE kann im heutigen Handel bislang ein Plus von 3,3 Prozent auf 3,93 Euro verzeichnen (Kurs Xetra, Stand 12:53 Uhr).


© IWR, 2011