02.04.2012, 11:33 Uhr

BDI baut weltweit größte Multi-Feedstock Biodiesel-Anlage

Grambach, Österreich - Die BDI - BioEnergy International AG hat eine Erweiterung ihres Auftrages für eine Multi-Feedstock BioDiesel-Anlage in Hongkong erhalten. Die Anlage soll nach Fertigstellung 100.000 Tonnen BioDiesel pro Jahr produzieren und dabei hauptsächlich Fettabscheiderfette als Rohstoff verwenden. Der Kunde ASB Biodiesel (Hong Kong Ltd.) hatte sich bereits vor einiger Zeit für BDI entschieden. Durch firmeninterne Umstrukturierungen auf Kundenseite verzögerte sich das Projekt um längere Zeit. Im Zuge der Wiederaufnahme des Projektes konnte BDI nach eigenen Angaben eine Erweiterung des Auftrages um 9 Mio. Euro erzielen.

Verwendung von Fettabscheiderfetten technische Herausforderung

Die Multi-Feedstock BioDiesel-Anlage soll nun voraussichtlich 2013 in Betrieb gehen. Als Rohstoff wird hauptsächlich Fett aus Fettabscheidern verwendet. Zusätzlich können Altspeiseöl und Tierfett als Rohstoffe in der Anlage in Hongkong genutzt werden. Weltweit wird diese Anlage nach BDI-Angaben die erste dieser Größe sein, die nahezu ausschließlich mit Fettabscheiderfett arbeitet. Da dieser Rohstoff naturgemäß eine hohe Verunreinigung aufweise, sei es extrem schwierig, diesen zu qualitativ hochwertigem BioDiesel zu verarbeiten, so BDI.

Unkontrollierte Entsorgung von Altspeiseölen im Meer soll zurückgehen

„Unser Kunde löst damit das Entsorgungsproblem vieler kleiner Sammelbetriebe von Fettabscheiderfetten und Altspeiseölen. Zudem trägt er dazu bei, dass diese Abfälle nicht mehr unkontrolliert im südchinesischen Meer entsorgt werden. Wir freuen uns sehr, dass unsere Angebote mittlerweile weltweit auf solch positives Feedback stoßen. Der Auftrag ist eine sehr gute Referenz für uns“, so Edgar Ahn, Chief Sales Officer bei BDI.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema


© IWR, 2012