15.06.2012, 16:22 Uhr

EnBW baut mit Partnerkommunen Windenergie in Baden-Württemberg aus

Meßkirch/Leibertingen - Die Stadt Meßkirch und die Gemeinde Leibertingen haben mit EnBW Erneuerbare Energien GmbH eine Windpark-Kooperation beschlossen. Die Kommunen und das Unternehmen arbeiten zukünftig bei der Entwicklung und Realisierung eines Windparks auf Gemeindegemarkung zusammen. Entsprechende Verträge wurden jetzt nach Zustimmung durch die kommunalen Gremien unterzeichnet. Demnach können in den nächsten Jahren bis zu 9 Windkraftanlagen an dem identifizierten Standort nördlich von Talheim im Landkreis Sigmaringen entstehen. Dabei wollen die Partner zukünftig eng zusammenarbeiten. Die EnBW Erneuerbare Energien soll die Aufgaben der Projektentwicklung übernehmen, während die Trägerschaft der Projektentwicklung durch eine gemeinsame Gesellschaft sichergestellt wird, an der die Partnergemeinden und EnBW jeweils 50% halten.

Thiele: Beitrag zum Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg

Nach Abschluss der Projektentwicklungsphase wollen die Partner gemeinsam die Bau- und Betriebsphase angehen. Dabei sollen Bürgerbeteiligungsmodelle und Beteiligungsmöglichkeiten für die örtlichen Bürgerenergiegenossenschaften eine besondere Priorität erfahren. "Wir freuen uns, nach unserem 2010 erfolgreich in Betrieb genommenen Solarpark in Leibertingen nun auch unser erstes Windkraftprojekt im Landkreis Sigmaringen auf den Weg bringen zu können. Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern wollen wir hier einen weiteren Beitrag zum Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg leisten", betont Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH.

Neue Möglichkeiten der Wertschöpfung

Bürgermeister Arne Zwick, Meßkirch: "Die Stromerzeugung durch Windkraft bietet neue Chancen der Wertschöpfung gerade auch in ländlichen, strukturschwächeren Räumen. Dies kann langfristig ein Gegenwicht zu den schwierigen Entwicklungen werden, die der demographische Wandel verbunden mit einem Rückgang der Einwohner im erwerbsfähigen Alter mit sich bringt. Mit der Beteiligung am Projekt bereits in der Entwicklungsphase können die Gemeinden den in vielen Veranstaltungen geäußerten Wunsch nach Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten aus der Region heraus sicherstellen."

Chance zur energieautarken Region

Bürgermeister Armin Reitze, Leibertingen: "Meßkirch und Leibertingen haben sich schon bisher stark im Feld der regenerativen Energie engagiert. Viele kleine und mittlere, private, gewerbliche oder Bürger-Photovoltaikanlagen, aber auch größere Freiflächenanlagen und landwirtschaftliche Biogasanlagen tragen schon wesentlich zur Regionalen Energieproduktion bei. Durch den Aufbau von Wärmenetzen mit Partnerunternehmen haben wir in Meßkirch und in Leibertingen große Schritte im Bereich der Wärmeversorgung aus regenerativen Energien getan. Das Thema Windkraft bietet nun die Möglichkeit, den Energiemix abzurunden und zur energieautarken Region zu werden."

EnBW will 4,1 Mrd. Euro vor allem für Energiewende investieren


© IWR, 2012