21.06.2012, 15:44 Uhr

Pionier-Projekt: EnviTec Biogas baut erste Biogasanlage in den USA

Lohne – Mit dem Startschuss zum Bau einer Biogasanlage im Bundesstaat New York betritt die EnviTec Biogas AG aus dem niedersächsischen Lohne erstmals den amerikanischen Markt. "Nachdem wir in den letzten zehn Jahren bereits erfolgreich in ganz Europa und Indien Fuß gefasst haben, freuen wir uns sehr darüber, unseren Kunden und Teilhabern mit den USA einen weiteren Meilenstein in unserer internationalen Expansion zu vermelden", so Roel Slotman, für den Vertrieb zuständiger Vorstand der EnviTec Biogas AG. Die Aktie des Biogas-Spezialisten klettert im heutigen Handel bislang um mehr als zwei Prozent auf 8,68 Euro.

541 kW-Anlage für Milchviehbetrieb

Auftraggeber des Bauvorhabens ist Donald Jensen II, Eigentümer der Lawnhurst Farms, LCC, einem seit 1925 familiengeführten Milchviehbetrieb in Stanley, Bundesstaat New York. „Die Voraussetzungen für die Anlage sind nahezu ideal“, sagt EnviTec-Projektleiter Patrick Dumpe. Das landwirtschaftlich geprägte Gebiet um die bekannte Seenplatte der „Finger Lakes“ sei vergleichbar mit den Strukturen des EnviTec-Stammsitzes in Niedersachsen. Die Bodenplatte für den Fermenter ist bereits gegossen, die Behälter werden ab Mitte Juli gestellt. Die Anlage wird nach der für Ende Dezember geplanten Inbetriebnahme eine elektrische Anschlussleistung von 541 kW vorweisen können. Als Inputstoffe dienen der neuen Biogasanlage in erster Linie Futterreste, Milchviehgülle und Fette.

EnviTec-Niederlassung in Rochester

"Das Know-how und die internationale Expertise von EnviTec haben uns bei der Sichtung aller Angebote einfach überzeugt", so Donald N. Jensen III, Juniorchef der Farm. Auf die neue berufliche Aufgabe als Anlagenfahrer der eigenen Biogasanlage wird er in den kommenden vier Wochen auf verschiedenen Biogasanlagen in Deutschland vorbereitet. Vor Ort werden die Jensens auch nach Inbetriebnahme der Anlage von der unternehmenseigenen Niederlassung EnviTec Biogas USA Inc. in Rochester, Bundesstaat New York, betreut. "Wir verstehen uns als Rund-um-Provider und werden auch während und nach dem Anlagenbau immer ein offenes Ohr für unsere Kunden haben", so Thomas J. Lawson, technischer Leiter der EnviTec-Niederlassung in den USA.

US-Förderung über AgSTAR-Programm

Die Obama-Regierung forciert die Nutzung von Erneuerbaren Energien in Amerika und eröffnet damit auch vermehrt Potenziale für die Biogastechnologie. Der Ausbau der landwirtschaftlichen Biogasnutzung wird in den USA vor allem von der U.S. Environmental Protection Agency (EPA), dem U.S. Department of Agriculture und dem U.S. Department of Energy in dem sogenannten AgSTAR-Programm gefördert. Ziel ist vor allem die Verringerung der CO²-Emmissionen in der Viehwirtschaft. AgSTAR geht dabei von einem Potenzial von insgesamt rund 8200 landwirtschaftlichen Betrieben aus, die ihren Energiebedarf eigenständig decken könnten.

Ergänzende Nachrichten und Infos zum Thema Biogas

EnviTec Biogas mit Rekordumsatz 2011 - Überschuss bei 7,6 Mio. Euro


© IWR, 2012