07.08.2012, 10:11 Uhr

Biogas Nord realisiert Markteintritt in der Slowakei

Bielefeld - Biogas Nord hat einen Bauauftrag für seine ersten beiden Biogas-Projekte in der Slowakei erhalten. Die Baumaßnahmen der beiden Biogasanlagen, die eine elektrische Leistung von jeweils 1 MW aufweisen, haben nach Angaben des Unternehmens bereits im Juli 2012 begonnen. Die beiden Anlagen werden im Süden des Landes errichtet und sollen Strom und Wärme produzieren, mit denen Gärreste getrocknet werden, die später als Pellets verkauft werden. Als Substrate sind vorrangig Mais, Grassilage und Sorghum vorgesehen. Die Anlagen werden voraussichtlich bis Dezember 2012 an das öffentliche Netz angeschlossen.

Präsenzen in 16 Ländern

Petr Marek, der Country Manager der Biogas Nord AG für die Slowakei erklärt: „Unser Kunde ist seit Längerem im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv und beabsichtigte diesen auszubauen. Dafür haben sie einen kompetenten Partner in der Biogas-Branche mit internationalem Know-how und umfassenden Lösungen gesucht. Die Fähigkeit von Biogas Nord ein komplettes Konzept zu liefern, das die Produktion von Elektrizität und den Einsatz von thermischer Energie vorsieht, hat unseren Kunden überzeugt.“ Mit dem Eintritt in die Slowakei, ist die Biogas Nord AG nach eigenen Angaben in 16 Ländern weltweit aktiv. Aktuell realisiert das Unternehmen Biogasprojekte in 8 verschiedenen Ländern gleichzeitig.

Drouianov: Neue Technologie sichert Aufträge

„Unsere Anlagenkonzepte werden stets auf maximale Effizienz bei gleichzeitig schlankem Anlagendesign ausgelegt. Aufgrund der räumlichen Beschränkungen vor Ort war unsere BiNoLiquifeed-Technologie ein entscheidender Faktor für die Eigentümer, sich für Biogas Nord zu entscheiden. Ohne den Einsatz unserer BiNoLiquifeed-Technologie, die den Bau eines Nachgärers überflüssig macht, wäre es für unseren Kunden nicht möglich gewesen, eine Anlage dieser Größe auf der gegebenen Grundstücksfläche zu bauen. Beide slowakischen Anlagen sind mit dieser einzigartigen Technologie ausgestattet, die letztlich den Ausschlag gegeben hat, dass wir uns gegen unsere Wettbewerber durchzusetzen konnten“, sagte Asnat Drouianov, Co-General Manager der Biogas Nord AG.

Biogas Nord AG baut 3 MW Anlage in Rumänien


© IWR, 2012