26.10.2012, 15:39 Uhr

Windpower stellt größten Bürgerwindpark in Bayern fertig

Regensburg – Die Windpower GmbH hat den größten Bürgerwindpark in Bayern fertiggestellt. Der Windpark Berching besteht aus insgesamt sechs Windkraftanlagen vom Typ REpower 3.2M114. Die Gesamtleistung des Windparks liegt damit bei knapp 20 MW. Die ersten Anlagen sind bereits im August des Jahres errichtet worden. Seitdem hat der Windpark im Probebetrieb schon über 2 Mio. kWh grünen Strom produziert. Seit Ende September steht außerdem das für den Windpark errichtete Umspannwerk mit einer Anschlussleistung von 50 MW zur Verfügung. Über das Umspannwerk soll der Windstrom mit dem vorhanden 110 kV-Netz verbunden werden.

Über 1.200 Personen an dem Projekt beteiligt

Der Windpark Berching weist eine breite Bürgerbeteiligung auf. Insgesamt sollen über 1.200 Personen an dem Projekt beteiligt sein, so Windpower. Die Eigentümer sind über Bürgerwindgesellschaften, regionale Energiegenossenschaften und dem Oberpfälzer Windfonds organisiert.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2012