24.04.2013, 17:07 Uhr

Trianel hakt Tripod-Installation für Offshore-Windpark Borkum ab

Hamburg/Aachen – Nach dem Umspannwerk sind nun auch die insgesamt 40 Tripod-Fundamente im Baufeld des Offshore-Windparks Borkum von Trianel verankert worden. "Das Fundament für den Trianel Windpark Borkum steht", stellt Klaus Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, fest. Innerhalb von knapp zwei Monaten habe man die verbleibenden 21 Tripods errichtet. "Wir haben die guten Wetterphasen in diesem Frühjahr optimal ausnutzen können", so Horstwick. Ende Februar 2013 waren nach einer rund dreimonatigen Winterpause die Fundamentarbeiten für den Trianel Windpark Borkum wieder aufgenommen worden. In der vergangenen Woche berichtete Trianel über die Fertigstellung des Umspannwerks für den Offshore-Windpark, für den zunächst 40 und im Endausbau 80 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 400 Megawatt (MW) vorgesehen sind.

Tripod-Transport von Bremerhaven aus gestartet

Der erste Abschnitt der Errichtungskampagne für die Tripods startete im Sommer 2012. Insgesamt 19 Fundamente wurden von Anfang Juni bis Mitte Oktober in der Nordsee, 45 Kilometer vor der Insel Borkum, aufgestellt. Aufgrund der wiederholten Verschiebung des Netzanschlusses durch TenneT wurden die Errichtungsarbeiten im Herbst vergangenen Jahres unterbrochen und auf Anfang 2013 verschoben. Während der insgesamt rund siebenmonatigen Errichtungsphase haben die Schwerlastschiffe Stanislav Yudin und Oleg Strashnov die bis zu 900 Tonnen schweren und über 30 Meter hohen Tripods ins Baufeld transportiert. Ausgangspunkt war die sogenannte ABC-Halbinsel der Firma BLG in Bremerhaven. Auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern werden dort Großkomponenten für Windparks umgeschlagen und zwischengelagert.

Anlagenerrichtung startet ab Mai 2013

"Ab Mai werden wir vom niederländischen Eemshaven aus mit der Errichtung der Windkraftanlagen beginnen. Die Vorarbeiten dafür laufen bereits", erläutert Horstick. In den kommenden Wochen beginnt die Endmontage der Rotorsterne für die Areva M5000-Anlagen. Dabei werden die rund 56 Meter langen Rotorblätter an der Rotornabe mit jeweils 72 Bolzen montiert. Mit über 10.000 Quadratmetern nimmt der fertig montierte Rotorstern eine Fläche von etwa 1,5 Fußballfeldern ein.

Umspann-Plattform für Trianel Windpark Borkum fertig


© IWR, 2013