11.07.2013, 09:27 Uhr

Produktion bei insolventer Conergy-Tochter Mounting Systems läuft weiter

Rangsdorf – Der Gestellproduzent Mounting Systems aus Rangsdorf, 100-prozentige Tochter der insolventen Conergy AG hat nun eigenständig über seinen Antrag auf Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens berichtet. Der Geschäftsbetrieb in der Produktion und Projektierung sowie im Vertrieb der in Rangsdorf gefertigten Unterkonstruktionen von Solaranlagen läuft demnach in vollem Umfang weiter. Auf den Vertriebs- und Produktionsstandort in Kalifornien hingegen habe die Antragstellung zunächst keine Auswirkungen, teilte das Unternehmen mit.

Geschäftsführer Spork: Alle Aufträge fristgerecht bearbeiten

"Wir bedauern diesen Schritt außerordentlich – sind jedoch überzeugt, aus dieser Krise gestärkt hervor zu gehen", sagte Stefan Spork, Geschäftsführer von Mounting Systems. "Unseren Geschäftsbetrieb führen wir mit aller Kraft fort und sind unseren Kunden auch weiterhin ein kompetenter Solarpartner. Wir wollen unsere Aufträge planmäßig bearbeiten und alle Lieferungen sicherstellen. Dabei werden wir dem vorläufigen Insolvenzverwalter mit vollem Einsatz zur Seite stehen und alles dafür tun, eine Einigung mit unseren Gläubigern und potenziellen Investoren zu finden. Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, unsere Marktposition im nationalen und internationalen Umfeld stetig auszubauen und über Jahre profitabel zu wachsen. Das ist auch weiterhin unser vorrangiges Ziel – gemeinsam mit unserem gesamten Team."

Insolvenzverwalter Undritz: "Sicherung der Arbeitsplätze ist oberstes Ziel."

Am Mittwoch (10.07.2013) fand in Rangsdorf eine Betriebsversammlung mit allen Mitarbeitern, den Geschäftsführern sowie dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Sven-Holger Undritz von der Sozietät White & Case statt. Undritz erklärte: "Unser zentrales Interesse liegt selbstverständlich darin, möglichst alle Arbeitsplätze zu sichern sowie die Kunden- und Lieferantenbeziehungen weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter bei Mounting Systems sind einstweilen über das Insolvenzgeld gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds ist bereits angestoßen." Die Mounting Systems GmbH ist einer der größten internationalen Gestellproduzenten im Bereich der Solarenergie. Mit 20 Jahren Know-How im Markt zählt die Firma zu den erfahrensten Herstellern von Gestellen und Modulrahmen für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen und gehört zu 100 Prozent zur Conergy AG.


© IWR, 2013