22.08.2013, 16:37 Uhr

Ja Solar: Solarzellen erreichen Wirkungsgrad über 20 Prozent

Shanghai – Ja Solar Holdings Company Ltd. erreichte erstmals mit neu entwickelten, monokristallinen Silizium-Solarzellen von Typ “p” einen Wirkungsgrad von mehr als 20 Prozent, wie auch vom Frauenhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg durch Tests bestätigt wurde. Die Massenproduktion soll schon bald beginnen.

Die sogenannten PERCIUM-Solarzellen setzen nach Unternehmensangaben mit dem neu erreichten Wirkungsgrad neue Maßstäbe in der Industrie und sollen demnächst in der Massenproduktion der derzeitigen Modulproduktionslinie integriert werden, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller kürzlich mit.

Zudem erwies sich die neu entwickelte Zelle als kostengünstiges Produkt, welches zukünftig die wachsende Nachfrage nach leistungsstarken und kostengünstigen Photovoltaikprodukten decken soll. „Dieser Wirkungsgrad über 20 Prozent bei Solarzellen mit Silizium-Wafern ist sehr wichtig für uns, um Solarzellen und –module kosteneffizient produzieren zu können“, sagte Technikvorstand Yong Liu.

Aktienkurs macht einen Sprung

An der Börse wurde die Neuerung fast euphorisch aufgenommen. Die Aktie von Ja Solar legte bis zum Donnerstagnachmittag zwölf Prozent zu.

Weitere Informationen zum Thema


© IWR, 2013