300 MW: Ja Solar plant drei Solarprojekte in China
Shanghai – Ja Solar übernimmt die Entwicklung von drei neuen Solarprojekten im Nordosten Chinas. Die drei Parks mit einer installierten Leistung von jeweils 100 Megawatt (MW) sollen im Xingtai City in Chinas Hebei Provinz entstehen. Für das Solarunternehmen sind die Kraftwerke ein wichtiger Schritt, um neben der Produktion von Photovoltaik-Anlagen das Geschäftsfeld Projektentwicklung auszubauen.
Bewilligungen werden eingeholt
Dafür hat der Solarkonzern die Bewilligung der Hebei Provincial Development und Reform Commission für die ersten 50 MW eingeholt. Nach Angaben des Solarherstellers vom Dienstag wurden bereits Rahmenvereinbarungen für die Umsetzung der anderen unterschrieben, wobei die endgültige Bewilligung Ende des Jahres erwartet wird.
Projektentwicklung soll Kerngeschäft ergänzen
Baofang Jin, CEO von JA Solar, sieht in den Projekten die Chance das Geschäftsfeld des Projektentwicklers auszubauen. Dieser Geschäftsbereich soll das Kerngeschäft, nämlich die Herstellung von Photovoltaik-Modulen, ergänzen. Künftig wird nach seinen Vorstellungen der Solarhersteller Chancen im Bereich der Projektentwicklung im In- und Ausland weiter ausloten.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Ja Solar: Solarzellen erreichen Wirkungsgrad über 20 Prozent
© IWR, 2013