31.10.2013, 10:03 Uhr

Suntech Power bekommt 150 Mio. Dollar-Finanzspritze von Staatsunternehmen

Wuxi – Die Wuxi Guolian Development Co. Ltd., eine staatliche Investmentgesellschaft aus China, beabsichtigt, 150 Millionen US-Dollar in das teilweise insolvente Photovoltaikunternehmen Suntech Power Holdings zu stecken.

Als Gegenleistung wird Wuxi Guolian Development möglicherweise eine Beteiligung erhalten. Die Investition soll der finanziellen Sanierung und der Unterstützung des operativen Geschäfts dienen.

Noch keine feste Zusage

Eine entsprechende Absichtserklärung ging bei Suntech nach Angaben des Unternehmens am Mittwoch ein. Zhou Weiping, CEO bei Suntech erklärte, dass es sich um einen wichtigen Schritt für die Restrukturierung des Unternehmen handele, auch wenn die Absichtserklärung bislang indikativ und noch keine feste Zusage sei.

Shunfeng Photovoltaik schnappt sich Produktionstochter

Das Investmentunternehmen Wuxi Guolian hatte sich zuvor bereits an einer Auktion für eine Übernahme der Produktionstochter von Suntech Power beteiligt, allerdings hatte dabei die Shunfeng Photovoltaik den Zuschlag erhalten. Shunfeng und Suntech Power unterzeichneten bereits in der vergangenen Woche eine strategische Kooperationsvereinbarung. Diese muss von den Gläubigern und dem für das Insolvenzverfahren verantwortlichem Gericht aber noch abgenickt werden.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema

30 MW: Suntech Power liefert größtes Solarkraftwerk in Lateinamerika


© IWR, 2013