26.06.2014, 08:30 Uhr

Britisch-chinesische Solar-Kooperation im Wert von über 500 Mio. Euro besiegelt

Eschborn, Deutschland – Der Photovoltaik-Modul-Hersteller ZNShine Solar hat ein Abkommen mit dem britischen Regenerativ-Energie-Spezialisten MAP Environmental in Höhe von mehr als einer halbe Milliarde Euro unterzeichnet. Der britische Premierminister David Cameron war Zeuge.

Vertreter von ZNShione Solar gehörten zu einer Delegation des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang, der das Vereinigte Königreich in der letzten Woche besuchte. Es wurden im Rahmen dieser Delegation mehrere Abkommen im Wert von insgesamt über 17 Milliarden Euro unterzeichnet.

Neue Ära zwischen China und UK

Wie ZNShine Solar erklärt, bedeuten diese Abkommen den Beginn einer neuen Ära zwischen dem Vereinigten Königreich und China. ZNShine Solar und MAP Environmental werden über 500 Millionen Euro in die Entwicklung von Solarprojekten investieren. Dies entspricht ungefähr 400 Megawatt (MW) installierter Leistung. Das Abkommen wurde von der britischen Regierung genehmigt und wird nach Angaben des chinesischen Unternehmens voraussichtlich bis zu 50 neue Arbeitsplätze auf lokaler Ebene in den Bereichen Design, Administration und Service sowie weitere 500 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Bau und Wartung schaffen.

Solaranlagen auf Sozialwohnungen, weiteren Dächern und Freiflächen

Die beiden neuen Partner wollen in den Bereichen Projektentwicklung, Lieferung von Solarmodulen und dem Angebot von schlüsselfertigen Projekten zusammenarbeiten. Diese Kooperation wird sich von Sozialwohnungen bis hin zu kommerziellen Dach- und Freiflächenprojekten im gesamten Vereinigten Königreich erstrecken. ZNshine Solar und MAP Environmental werden jeweils zu 50 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre investieren.

Solarenergie:


© IWR, 2014