25.09.2014, 14:39 Uhr

wpd errichtet erste Anlagen im Offshore-Windpark Butendiek

Bremen - Der Bremer Planer und Betreiber wpd meldet die Errichtung der ersten drei Windenergieanlagen im Offshore-Windpark Butendiek. Schon bald sollen die ersten großen Megawatt-Anlagen in Betrieb gehen.

Der Offshore-Windpark Butendiek wird 34 km westlich der Nordseeinsel Sylt errichtet. Im Juli 2014 zog wpd bereits eine positive Zwischenbilanz. So wurden bei den Rammarbeiten der Monopiles die vorgegebenen Schallwerte unterschritten und das Umspannwerk war planmäßig Ende Mai errichtet worden.

Erste Offshore-Anlagen gehen im Oktober in Betrieb

wpd hat das Projekt Butendiek entwickelt und ist Mitgesellschafter und verantwortlicher Projektmanager in der Bau- und Betriebsphase. Im März 2014 begannen die vorbereitenden Arbeiten im Baufeld, jetzt werden die ersten der 80 Windenergieanlagen installiert. „Das Projekt verläuft somit weiterhin nach Plan, im Oktober sollen die ersten Anlagen in Betrieb gehen“, sagt Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der OWP Butendiek GmbH & Co. KG und der wpd offshore GmbH.

OWP Butendiek: 1,3 Milliarden Euro Investitionen

Im Sommer 2015 sollen die Arbeiten am Offshore-Windpark Butendiek komplett abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestitionen betragen 1,3 Milliarden Euro. Eingesetzt werden 80 Siemens SWT 3.6-120 Windkraftanlagen mit je 3,6 MW Leistung. Der Offshore-Windpark Butendiek wird rund 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.

Weitere News und Infos rund um die Offshore-Windenergie und wpd:


© IWR, 2014