28.11.2014, 09:42 Uhr

Solarverband: IBC, Baywa r.e., juwi und Solarworld im neuen Vorstand vertreten - Goldbeck wird Präsident

Berlin – Der Bundesverband Solarwirtschaft hat einen neuen Vorstand gewählt. Joachim Goldbeck, Geschäftsführer der Goldbeck Solar GmbH aus Hirschberg, ist nun neuer Präsidenten des Solarverbandes und folgt damit auf Dr. Günther Häckl von SMA.

Neben Goldbeck sind auch Vertreter von IBC Solar, Baywa r.e., juwi und weiterer bekannter Solarfirmen in den Vorstand gewählt worden. Mit rund 1.000 Solarunternehmen ist der Spitzenverband die zentrale Interessenvertretung der deutschen Solarwirtschaft.

Günter Haug von Baywa r.e. und Inga Kröger von juwi neu im Amt

Wie der BSW-Solar mitteilt, wird der scheidende Präsident Günther Häckl nach dem Ablauf einer zweijährigen Legislaturperiode dem Vorstand weiter als Schatzmeister angehören. Von den mehr als 150 anwesenden Solarunternehmern in ihrem Amt bestätigt wurden der Vizepräsident Helmut Jäger (Solvis GmbH) und die Vorstandsmitglieder Dr. Andreas von Zitzewitz (Hanwha Q Cells GmbH), Milan Nitzschke (Solarworld AG) sowie Jörg Ebel (IBC Solar AG). Neu im Amt sind Günter Haug (Baywa r.e. renewable energy GmbH), Inga Kröger (Juwi Energieprojekte GmbH), Moritz Ritter (Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH) und Herman Rens (Citrin Solar GmbH).

IBC Solar freut sich über Wertschätzung

Wie IBC Solar nach der Wiederwahl Ebels erklärte, freue man sich über die besondere Wertschätzung, die die Solarbranche damit zum Ausdruck bringt. Ebel, Head of Public Affairs bei IBC Solar, erklärte: „Für die Energiewende ist die deutsche Solarwirtschaft von zentraler Bedeutung. Zu ihr gehört neben weltweit agierenden Herstellern, Projektierern und Händlern vor allem der starke solare Mittelstand mit seinen installierenden Fachbetrieben. Dass der BSW-Solar die zentrale Schnittstelle dieser vielfältigen Branche ist, spiegelt sich in der Zusammensetzung des neuen Vorstands wider.“ Der BSW-Vorstand umfasst insgesamt zehn Mitglieder und gilt als Spitzenverband der Branchen Photovoltaik und Solarthermie. Die Vorstandsmitglieder wurden für eine Dauer von zwei Jahren gewählt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014