23.12.2014, 11:59 Uhr

Elektromobilität 2.0: Google stellt "Self-Driving-Car" vor

Münster - Google hat das "denkbar beste Weihnachtsgeschenk", nämlich den ersten kompletten Prototypen eines selbstfahrenden Autos, vorgestellt. Schon 2015 will Google damit auf die Straße.

Am gestrigen Montag (22.12.2014) hat Google auf seiner Seite Google+ verkündet, dass der erste Fahrzeug-Prototyp des von Google entwickelten selbstfahrenden Autos fertig sei. Dabei handelt es um ein vollfunktionsfähiges Fahrzeug, in dem alle zuvor entwickelten Systeme zusammengeführt werden.

Weihnachten soll getestet werden

„Wir werden die Feiertage damit verbringen, unsere Teststrecke auf und ab zu fahren, um dann im nächsten Jahr unsere Fahrstrecke auf die Straßen Nordkaliforniens zu verlegen“, heißt es in der Meldung von Google. Bereits im Mai wurde das kleine Gefährt vorgestellt, jedoch war dies noch kein vollständiges Fahrzeug. „es hatte noch nicht einmal echte Scheinwerfer!“, schreibt Google dazu. Das mit Elektromotor angetriebene Auto soll nun ganz ohne Mithilfe eines Mitfahrers seine Passagiere heil an ihr Ziel bringen. Das besitzt neben den bisher fehlenden Scheinwerfern und einer größeren Anzahl von Sensoren zur Erfassung der Umgebung auch über ein Lenkrad sowie Bremspedale. Diese sind für gegebenenfalls notwendige Eingriffe installiert worden.

Autos bauen will man trotzdem nicht

Trotz dieser Erfolge möchte Google nicht unter die Autobauer gehen. Google ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Partner, um die Idee eines selbstfahrenden Autos auch wirklich auf die Straße zu bringen. Mit einigen Kandidaten sei man schon im Gespräch, so Googles Projektleiter Chris Urmson. Die Marktreife soll bis 2019 erreicht werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014