23.12.2014, 15:59 Uhr

Senvion sammelt Aufträge in UK

Hamburg / Edinburgh – Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Senvion hat vier neue Verträge für Projekte in Großbritannien unterzeichnet. Die Kunden sind RES, Infrared Capital, Broadview Energy und John Laing.

In Summe soll die Suzlon-Tochter Senvion 29 Windenergie-Turbinen mit einer Leistung von über 60 Megawatt (MW) liefern. Der größte Einzelauftrag kommt vom britischen Projektierer RES und betrifft einen Windpark in Schottland.

Nauen freut sich über ersten Vertrag mit RES

Andreas Nauen, CEO von Senvion SE, zeigte sich zufrieden: "Wir freuen uns sehr über vier neue Aufträge in Großbritannien und unseren ersten Vertrag mit RES. 2014 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für uns in Großbritannien: Seit Januar haben wir Verträge über rund 250 Megawatt abgeschlossen."

Der von RES entwickelte Penmanshiel-Windpark, der nahe Granthouse in den Scottish Borders liegt, wird aus 14 Senvion MM82 mit einer Gesamtnennleistung von 28,7 MW bestehen. Er soll nach Angaben von Senvion genug Energie für mehr als 20.000 Haushalte erzeugen. Vorbereitende Arbeiten hätten bereits begonnen und die Fertigstellung des Projekts ist für Herbst 2016 vorgesehen. Außerdem wurde ein Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren für den Penmanshiel-Windpark abgeschlossen.

Drei weitere Windparks in England mit insgesamt über 34 MW Leistung

Weitere Windparks soll Senvion in Northamptonshire und East Lancashire mit seinen Turbinen bestücken. Der auf Infrastruktur-Projekte spezialisierte Entwickler John Laing hat für den Windpark New Albion in Northamptonshire sieben Senvion MM82 mit einer Leistung von 14,4 MW bestellt. Ein weiteres Projekt in Northamptonshire ist der Windpark Watford Lodge nahe Daventry. Dort plant der Projektierer Broadview Energy einen Windpark mit fünf Senvion MM92 (10,3 MW bestehen). Der vierte Vertrag mit Infrared Capital Partners beinhaltet die Lieferung von drei Senvion 3.4M104 Anlagen. Sie sollen im Windpark Reaps Moss mit einer Gesamtleistung von 10,2 MW östlich von Bacup in East Lancashire installiert werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014