05.02.2015, 10:18 Uhr

Trina Solar bestückt Riesen-Solarpark in Honduras

Changzhou, China - Der chinesische Solarmodul-Hersteller Trina Solar hat ein Großprojekt in Mittelamerika an Land gezogen. Der Projektierer Gestamp Solar hat sich bei seinem ersten Solarkraftwerk in Honduras für die Module von Trina Solar entschieden. Es ist aber nicht das einzige Solarprojekt in Kraftwerksgröße, das derzeit in Honduras geplant ist.

Bei dem Auftrag für Trina Solar geht es um ein 42,5 Megawatt (MW) großes Projekt nahe der Stadt Marcovia in der Region Choluteca. Für das Solarkraftwerk "Marcovia Solar" wird Trina Solar insgesamt 160.000 hocheffiziente Solarmodule liefern, die auf etwa 300 Solartrackern installiert werden.

Lateinamerika mit großem Potenzial für Photovoltaik

Trina Solar geht davon aus, dass das Projekt im zweiten Quartal 2015 in Betrieb genommen werden kann. Es soll pro Jahr 93 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, was genug für etwa 45.000 Haushalte wäre. Lateinamerika ist nach Ansicht von Trina Solar ein Markt für großen Potenzialen für die Solarindustrie. Sowohl für Trina selbst als auch für Gestamp Solar sei das neue Projekt ein wichtiger Schritt, da beide Unternehmen ihre Präsenz in der Region stärken wollen.

Trina Solar als „natürlicher“ Partner

Ben Hill, Chef von Trina Solar für Europa und Afrika, betonte, dass Lateinamerika zukünftig ein Schlüsselmarkt für sein Unternehmen sein soll. Jorge Barredo, CEO von Gestamp Solar ergänzte, dass Trina Solar mit seiner langjährigen Projekterfahrung, den innovativen und hochwertigen Photovoltaik-Modulen ein natürlicher Partner für dieses Projekt gewesen sei.

Weitere Großprojekte in Honduras geplant

Im Dezember 2014 hatte Sunedison ebenfalls über riesige geplante Solarprojekte in Honduras berichtet. Der US-Projektierer hatte sich Kredite für drei Projekte mit einer Leistung von zusammen rund 82 MW gesichert. Auch Canadian Solar wurde bereits als Lieferant für große Solarprojekte in dem mittelamerikanischen Land ausgewählt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015