10.02.2015, 10:34 Uhr

Biogas-Spezialist MT-Energie findet Investor

Hamburg – Der insolvente Biogas-Spezialist MT-Energie aus Zeven hat für seine Service-Sparte einen Investor gefunden. Für den Bereich Anlagenbau von MT-Energie sowie für die Biogasaufbereitungs-Gesellschaft MT-Biomethan ist es jedoch noch nicht ganz so weit. Die Verhanlungen mit den Investoren befinden sich aber auch für diese Bereiche auf der Zielgeraden.

Wie Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm mitteilt, hat die Deutsche Private Equity (DPE) vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt zum 1. Februar 2015 die Service-Sparte der MT-Energie GmbH übernommen. DPE, eine unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft aus München, will in diesem Bereich eine Unternehmensgruppe aufbauen und hat sogar in einen weiteren Dienstleister investiert.

Investor hat Potenzial im Anlagenbetrieb erkannt

Das Amtsgericht Tostedt hatte am 1. Januar 2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MT-Energie GmbH eröffnet und Böhm zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Anwalt ist nun bei der Suche nach Lösungen für einen Teil der rund 300 Mitarbeiter und mehr als 1.000 Kunden des Unternehmens fündig geworden. „Wir sind sehr froh, mit DPE einen Investor gefunden zu haben, der langfristig denkt und das Potenzial im Betrieb von Biogas-Anlagen erkannt hat“, so Böhm.

DPE erwirbt zudem auch Motoren-Dienstleister aus dem Emsland

DPE hat neben dem Service-Segment von MT-Energie auch den Motoreninstandsetzer Bücker + Essing GmbH aus dem emsländischen Lingen gekauft: „Mit MT-Energie und Bücker + Essing können wir eine Unternehmensgruppe mit dem Focus auf Service und Instandsetzungsdienstleistungen für Biogasanlagen und Blockheizkraftwerke (BHKW) aufbauen”, sagt Otto Eichhorn, Geschäftsführer der beiden Unternehmen. „Durch die geplante Integration weiterer Spezialisten in der Wartung und Instandhaltung von Biogasanlagen und BHKWs soll die Kompetenz in diesen Bereichen weiter verstärkt und ein breit aufgestellter Anbieter von Serviceleistungen rund um diese Anlagen geschaffen werden“, kommentiert Lars Becker, Partner bei DPE.

Endverhandlungen für den Anlagenbau – Abschluss bei MT-Biomethan noch in Q1 2015

Für die Sparte Anlagenbau von MT-Energie, die auf Sanierung und Optimierung (Repowering) von Biogas-Anlagen spezialisiert ist, laufen derzeit die Endverhandlungen mit einem Investor, teilte der Insolvenzverwalter weiter mit. Eine enge Zusammenarbeit beider zukünftiger Unternehmen ist geplant. Auch für die MT-Biomethan GmbH, über deren Vermögen ebenfalls das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, sei ein Investor in Sicht, mit einem Abschluss rechnet Böhm noch im ersten Quartal dieses Jahres.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015