16.04.2015, 08:00 Uhr

Senvion gewinnt vier Windkraft-Aufträge in UK

Hamburg/Edinburgh - Senvion hat gleich vier neue Verträge für Windparks mit dem Projektentwickler Blue Energy unterzeichnet. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Windkraftanlagen-Hersteller und dem auf erneuerbare Energien spezialisierten britischen Entwicklungsunternehmen.

Die geplanten Windenergie-Projekte kommen auf eine Gesamtkapazität von 45 Megawatt (MW). Zum Leistungsumfang zählen die Lieferung von Windenergieanlagen für die Windparks Grange Wind Farm in North Lincolnshire, Kelmarsh Wind Farm und Winwick Wind Farm in der Nähe von Northampton und Chiplow Wind Farm in Norfolk.

Partnerschaft soll weitergeführt werden

Raymond Gilfedder, Managing Director von Senvion Northern Europe, freut sich über den Abschluss der ersten Verträge mit Blue Energy. Er erklärte: „Dies stellt einen sehr positiven Jahresbeginn für Senvion in Großbritannien dar. Blue Energy ist bereits im Besitz laufender Windparks mit Anlagen von Senvion, daher festigen wir mit den ersten Lieferverträgen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, die starke Partnerschaft in Zukunft weiterzuführen.“

Chris Dean, CEO von Blue Energy, lobte die bestellten Anlagen der MM-Serie von Senvion. Diese hätten sich für diese Standorte als optimal herausgestellt.

Details zu den vier Windparks

Der in der Nähe von Scunthorpe, North Lincolnshire, angesiedelte Windpark Grange soll mit sechs MM92-Anlagen ausgestattet werden und so eine Gesamtnennleistung von 12,3 MW erreichen. Die Anlagen sollen im Herbst 2015 geliefert und im ersten Quartal 2016 an den Kunden übergeben werden.

Der Windpark Kelmarsh liegt in Northamptonshire und wird ebenfalls sechs MM92-Anlagen – vier mit einer Nabenhöhe von 78 Metern und zwei mit einer Nabenhöhe von 69 Metern – umfassen. Die verschiedenen Nabenhöhen sollen laut Senvion den unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten gerecht werden. Die Anlagen werden im Herbst 2015 geliefert und im Frühjahr 2016 soll das Projekt fertiggestellt sein. Senvion wird auch die Wartung des Windparks für einen Zeitraum von 20 Jahren übernehmen.

Der Windpark Winwick wird ebenfalls aus sechs Anlagen vom Typ MM92 bestehen. Der Baubeginn soll im Herbst 2015 erfolgen und die Fertigstellung des Projektes ist für das Frühjahr 2016 geplant. Zu guter Letzt steht noch der Windpark Chiplow in Norfolk auf der Liste. Dieser soll vier MM82-Anlagen mit einer Gesamtnennleistung von 8,2 MW umfassen. Die Installation beginnt im Herbst 2015 und die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2016 geplant.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015