24.11.2015, 16:15 Uhr

Solarwachstum in Indien: GE schließt Wechselrichter-Deal mit Solargise ab

London – Die Potenziale des Photovoltaik-Marktes Indien sind vielversprechend. Laut Bloomberg New Energy Finance sollen in Indien alleine im Jahr 2015 Solarprojekte mit einer Leistung von etwa 10.000 Megawatt (MW) genehmigt worden sein und damit etwa doppelt so viel wie im gesamten Zeitraum 2010 bis 2014. Das lockt auch große Technologie-Konzerne wie GE an.

Um den Solarmarkt Indien zu erschließen, setzt GE auf eine Partnerschaft mit dem lokalen Solarpark-Projektierer Solargise. Über diese Kooperation will GE seine Wechseltrichter mit einer Leistung von 1,5 Kilovolt (kV) am Markt platzieren. Solargise baut Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Leistung von 150 Megawatt (MW) in verschiedenen indischen Bundesstaaten.

Wechselrichter-Technologie von GE soll Kosten sparen

Solargise ist mit seinen Solarparks in sieben Bundesstaaten des Landes aktiv. Bei einigen neuen und großen Solarprojekten hat sich Solargise nun für die Wechselrichter-Lösungen von GE entschieden. So wird Solargise Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Leistung von 150 MW mit den Wechselrichtern von GE ausstatten. Laut GE kann Solargise in diesem Zusammenhang durch die Technologie von GE bis zu 350.000 US-Dollar pro Jahr an Kosten einsparen. GE wird die Wechselrichter in drei Tranchen liefern. Bereits im Dezember 2015 ist die erste Lieferung vorgesehen.

Solargise will mit GE im indischen Solarmakt wachsen

Raj Basu, Executive Chairman, Solargise India Pvt Ltd erklärte, dass es wichtig sie, den richtigen Partner zu haben, wenn der Solarmarkt in Indien weiter so wachse. GE als globaler Marktführer verfüge über weiterreichende Erfahrungen in der Solarindustrie. Die intelligente Technologie von GE werde seinem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen und durch effizienter Anlagen für eine Reduktion der Gesamtkosten sorgen. Gemeinsam wolle man im indischen Solarmarkt wachsen, so Raj Basu.

Peter Oram, Vertriebsmanager von GE Power Conversion sagte, man sei erfreut, dem Partner durch die Einführung der 1,5-kV-Wechselrichter in Indien zu höheren Umsätzen zu verhelfen. Man gehe davon aus, dass der Deal mit Solargise der erste von vielen in der Region sei, so Oram.

Die indische Regierung unter Premierminister Narendra Modi verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2022 Solaranlagen mit einer Leistung von 100.000 MW zu installieren.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015