06.01.2016, 16:40 Uhr

Umfrage: Deutsche mit Energieversorgern zufrieden

Berlin – Die deutschen Haushaltskunden mögen ihre Energieversorger. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des BDEW. Deren ökologisches Verhalten können viele aber nicht beurteilen.

Etwa 73 Prozent der rd. 1.200 befragten Personen sind mit ihrem Energieversorger im höchsten Maße zufrieden oder sehr zufrieden. Weitere 22 Prozent der Befragten sind zufrieden. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherumfrage „Kundenfokus Haushalte 2015“ des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Stimmungsbild kaum verändert.

Verbraucher schätzen Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit

Insgesamt sind etwa 94 Prozent der Befragten mit ihrem Energieversorger mindestens zufrieden. Vor allem die Zuverlässigkeit bewerteten 87 Prozent der Befragten positiv (Noten 1 und 2 auf der Fünferskala) sowie die Kundenfreundlichkeit (Zustimmung 75 Prozent). Auch die Bereiche Leistungsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Bedeutung für die Region erhielten eine hohe Zustimmung.

Ökologisches Engagement und Preisgestaltung oft unklar

Relativ schlecht schneidet dagegen die Frage „Mein Energieversorger arbeitete ökologisch verantwortungsvoll“ ab. Hier liegt die Zustimmung zwar noch bei 43 Prozent, knapp ein Viertel der Befragten meint diesen Punkt jedoch nicht bewerten zu können. Weiterhin wird die Transparenz der Preisanpassung (Zustimmung 57 Prozent) und die Nachvollziehbarkeit der Begründung von Preisanpassungen (Zustimmung 39 Prozent) relativ schlecht bewertet.

BDEW ist mit den Ergebnissen zufrieden

Die Versorgungsbranche zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen der Umfrage. „Die deutschen Stromkunden sind seit Jahren äußerst zufrieden mit ihren Energieversorgern“, bewertet BDEW-Vorsitzende Hildegard Müller. „Das spricht für die Leistungen und den Kundenservice der Unternehmen, die Kundenbindung ist außergewöhnlich hoch.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016