RENIXX-Check: EE-Index verliert ein halbes Prozent – Sunedison kurz vor der Pleite? – SMA Solar will Dividende zahlen
Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World ist im Handel am Dienstag um 0,5 Prozent gesunken, Schlusskurs 425,19 Punkte. Zum einen lastet der erneut abgefallene Ölpreis auf die Kurse der Branchenunternehmen, zum anderen rauscht ein Indextitel erneut dramatisch in die Tiefe.
Im Gegensatz zum internationalen RENIXX können der DAX (+0,4 Prozent, 9.888 Punkte) und der Euro Stoxx 50 (+0,6 Prozent, 3.005 Punkte) leicht zulegen. Stützend wirkten dabei wohl auch die Worte der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen. Sie betonte, dass es angesichts der Ölpreisentwicklung und der wirtschaftlichen Unsicherheit in China wichtig sei, bei Zinserhöhungen vorsichtig vorzugehen.
Sunedison-Aktie stürzt ab
Am RENIXX-Ende landet erneut die Aktie des US-Halbleiter- und Projektierungs-Spezialisten Sunedison. Das Wertpapier knickt um 53,8 Prozent auf nur noch 0,49 Euro ein. Das Unternehmen aus Maryland Heights im US-Bundesstaat Missouri wird von der eigenen Konzerngesellschaft Terraform Global als erheblich insolvenzgefährdet eingestuft. Sunedison ist hoch verschuldet und hat bereits zwei Mal die Vorlage der Zahlen für 2015 verschoben. Auf der RENIXX-Verliererlist folgen der Schweizer Solarausrüster Meyer Burger (-10,1 Prozent, 3,22 Euro), der US-Silizium-Produzent Rec Silicon (-8,0 Prozent, 0,138 Euro) und der chinesische Solarmodul-Fabrikant Trina Solar (-4,8 Prozent, 8,69 Euro).
SMA erreicht Profitabilität schneller als erwartet
Die größten Kursgewinne haben sich für die Aktien des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (+6,0 Prozent, 1,83 Euro) und den deutschen Wechselrichter-Hersteller SMA Solar (+5,0 Prozent, 43,12 Euro eingestellt. SMA hat am heutigen Mittwoch die Zahlen für 2015 vorgelegt. Demnach habe das Unternehmen „deutlich schneller als ursprünglich geplant auf den Weg zur nachhaltigen Profitabilität zurückgefunden“. Bei einem Umsatz von knapp einer Milliarde Euro erzielte SMA wieder ein positives Konzernergebnis. Zudem soll eine Dividende in Höhe von 0,14 Euro je Aktie ausgezahlt werden.
RENIXX am Mittwochmorgen freundlich
Die SMA-Aktie zählt auch am Mittwochmorgen zu den größten Gewinnern im RENIXX, der freundlich tendiert. Gefragt sind zudem China Longyuan, Goldwind und Meyer Burger. Die Aktienkurse von Suzlon und Scatec Solar geben hingegen nach.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2016