12.04.2016, 12:11 Uhr

SMA Solar: Analysten loben Tigo-Einstieg

Münster – Ende der vergangenen Woche hatte der hessische Wechselrichter-Hersteller SMA Solartechnology den Einstieg in das US-Unternehmen Tigo Energy mitgeteilt. SMA will sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung von 20 Mio. US-Dollar mit 27 Prozent an dem Solarmodul-Optimierer aus dem Silicon Valley beteiligen. Das kommt auch bei den Aktienanalysten gut an.

Zu Beginn dieser Woche haben sich die Analysten von Independent Research, Oddo Seydler und Warburg Research aufgrund der angekündigten Investition zu Wort gemeldet. Die Einschätzung der Experten fällt weitgehend einheitlich aus.

Independent Research: Anhebung des Ausblicks möglich

Bei Independent Research hat Analyst Sven Diermeier seine Kaufempfehlung für SMA Solar nach der Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft mit Tigo Energy bestätigt. Auch das Kursziel hat Diermeier bei 56 Euro belassen. Der Experte erklärte, dass SMA eine Technologielücke schließe. Eine Anhebung des Ausblicks im Jahresverlauf sei durchaus möglich.

Oddo Seydler: SMA verbessert Position bei Privatkunden

Auch bei Analyst Stephan Wulf von Oddo Seydler lautet das Votum nach wie vor "buy". Das Kursziel wurde ebenfalls unverändert bei 57,50 Euro belassen. Wulf ist der Auffassung, dass das Solarunternehmen aus Niestetal durch die Beteiligung an Tigo Energy eine Position mit Blick auf Privatkunden verbessere.

Warburg Research mit dem höchsten Kursziel

Bei Warburg Research wurde am Montag ebenfalls das Votum "buy" für die SMA-Aktie bekräftigt. Auch das Kursziel wurde bestätigt und liegt mit 58 Euro am höchsten. Analyst Arash Roshan Zamir begrüße den Zukauf sehr, da der deutsche Solartechnik-Hersteller so nun Zugang zu einem neuen Millionenmarkt in den USA habe. Angesichts der soliden Auftragsentwicklung dürfte sich das Geschäft von SMA kurzfristig im zweiten und dritten Quartal überdurchschnittlich entwickeln, erwartet der Aktienexperte von Warburg Research.

Die Aktie von SMA legt im Handel am heutigen Dienstag bislang um 3,7 Prozent auf 46,71 Euro zu (Stand 11:52 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016