17.08.2016, 14:39 Uhr

Polizei in Baden-Württemberg erhält Elektroautos

Stuttgart – Die Landespolizei Baden-Württembergs erhält neue Dienstfahrzeuge. Die Elektro-Flotte setzt sich dabei aus verschiedenen Herstellern zusammen.

Im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg erhält die Landespolizei nach mehrjähriger Testphase 29 Elektrofahrzeuge. Zudem werden landesweit 32 neue Ladestationen errichtet.

Elektroautos ersetzen Dieselfahrzeuge

Innenminister Strobl (CDU) und Verkehrsminister Hermann (Grüne) haben der Landespolizei in Baden-Württemberg 29 Elektrofahrzeuge übergeben. Die Flotte besteht aus 19 VW E-Golf, acht Smart fortwo und zwei Renault Kangoo Z.E.. Die Reichweite rangiert zwischen 145 und 190 Kilometern. Die Leasingverträge für die E-Fahrzeuge laufen über drei Jahre und sollen 29 Dieselautos der über 5.000 Fahrzeuge großen Flotte ersetzen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge vornehmlich im Transport- und Logistikverkehr sowie im Ermittlungsdienst. Neben der Beschaffung der Elektrofahrzeuge wird auch die erforderliche Infrastruktur für das Aufladen bereitgestellt. 32 Ladestationen sollen landesweit bei verschiedenen Dienststellen errichtet werden.

Baden-Württemberg übernimmt Vorreiterrolle

Für Innenminister Strobl betont bei der Übergabe die Vorreiterrolle die das Land mit den neuen Fahrzeugen in Sachen Elektromobilität einnimmt. Verkehrsminister Hermann stellte zudem heraus, dass sein Ministerium landesweit bereits die Beschaffung von 133 Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen sowie 431 Pedelecs unterstützt. „Ich freue mich, dass die Landespolizei ihren Fuhrpark nun auch mit Elektroautos erweitert“, so Hermann weiter.

Landesregierung strebt 20 Prozent weniger CO2 an

Die grün-schwarze Baden-Württembergische Landesregierung strebt in den nächsten vier Jahren eine 20-prozentige Reduzierung des CO2-Ausstoßes an. Als eine Maßnahme um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Landespolizei nun verstärkt Elektrofahrzeuge ein. Die Beschaffung der Fahrzeuge und die Kosten für die Infrastruktur wurden vom Verkehrsministerium mit rund 545.000 Euro gefördert. Bereits seit April 2016 sind insgesamt 210 Fahrräder mit Elektromotor Teil des Polizeifuhrparks.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016