29.08.2016, 09:57 Uhr

RWE bringt neue Smart-Home-App mit zur IFA

Dortmund/Berlin- RWE stellt zur Internationalen Funkausstellung (IFA) 2016 in Berlin eine komplett neue App für die intelligente Haussteuerung vor. Mit dem Smartphone sehen die Nutzer dann nicht nur, wie viele Lampen gerade brennen oder wie viele Fenster geöffnet sind, sondern sie können auch entsprechend reagieren.

Die neue App für das Smarthome von RWE heißt „innogy Smarthome“ und ist ab September kostenlos in den Stores für IOS und Android verfügbar. Das komplette Menü sei erstmals in die Vertikale gekippt, so der Energieversorger. User könnten so einfach mit dem Smartphone durchs System navigieren.

Hausgeräte, Heizung oder Rollläden per Smartphone bedienen

Die Steuerungslogik und Bedienphilosophie folge dem Designprinzip "usability & simplicity", betont RWE. Gerätetreiber für Drittprodukte seien bereits inkludiert. Alle neuen Geräte, die in Zukunft hinzukommen werden, will das Unternehmen über automatische Updates in die "Eine-App-für-alles-Programmierung" einbinden. Die bisherigen Kategorien lauten Beleuchtung, Klima, Sicherheit, Türen + Fenster, Energie usw. Statusmeldungen informieren über die Beleuchtung zu Hause, oder wann letzte Bewegungen aufgezeichnet wurden. In der nächsten Menüebene lassen sich unter anderem Lampen und andere Geräte schalten, Heizung oder Rollläden hochfahren. Hier finden sich auch Zahlen, Daten, Fakten etwa zur Temperatur oder zum Stromverbrauch.

Auch Elektrofahrzeuge sollen zum "smarten Home" gehören

Vom sogenannten Homescreen komme man mit einem Klick in die Unterordner wie Geräte, Szenarien, Dienste, Auswertungen, Nachrichten oder weitere Einstellungen. Mit dem neuen Interface präsentiere sich die "mobile Haussteuerung innogy Smarthome noch moderner, funktionaler und komfortabler", so RWE. Der Energiekonzern ist mit seinem "Smarthome" bereits seit fünf Jahren im Markt. Die Heimsteuerung ist modular aufgebaut und vernetzt Haustechnik, Licht und Geräte per Funk. Das System soll sich als herstellerübergreifende Plattform zum Wohnassistenten und Energiemanager für das ganze Haus weiterentwickeln. Dazu zählt innogy, die neue Zukunftsgesellschaft von RWE, auch die Stromspeicherung und das Lademanagement für Elektro-Fahrzeuge. Die neue RWE-Abspaltung innogy mit den drei Geschäftsfeldern erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur sowie Vertrieb, geht ab dem 1. September 2016 unter diesem Namen offiziell an den Start.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016